Ein Erörterungsthema selbst erarbeiten - Schülerarbeitsseite

"Alles für das Aussehen - Mode sollte billig sein und gefallen." Setze dich kritisch mit dieser Aussage auseinander, gehe dabei auf Gewinner und Verlierer des "Fast-Fashion-Trends" ein.

Erarbeite dir zunächst wichtige Grundlagen zu dem Thema und fertige strukturierte Notizen an. Gehe dabei wie folgt vor:

Schritt 1:

Überlege dir, welche Fragen du beantworten musst und was in Bezug auf das Thema wichtig ist. Mache dir erste Notizen, lege diese bereits als Strukturskizze an. Du solltest folgende Aspekte bedenken:

• Was verlangt das Thema, mit dem du dich auseinandersetzen sollst, von dir?
  • Was weißt du bereits zu dem Thema?
  • Hast du bereits eine eigene Meinung?
  • Wie gehst du selbst mit Mode um und wie stehst du zu Mode?
  • Welche Informationen benötigst du, um Pro- und Contra-Argumente formulieren zu können?

Schritt 2:

Sieh dir die Zeichnung an (Peppermynta, The Eco Magazine) und formuliere einen ersten Gedanken.

Schritt 3:

Im nächsten Schritt recherchierst du selbstständig und ergänzt deine Strukturskizze. Wichtig ist, dass du NICHT alle Seiten gründlich liest, sondern dir durch überfliegendes Lesen einen Überblick verschaffst, was für dich bzw. das Thema relevant ist.

Du kannst auf folgende Seiten zurückgreifen:

Sieh dir abschließend den Film "Warum die Textilindustrie Mensch und Umwelt schadet" an (YouTube, Quarks, ca. 6 min) und schließe deine Strukturskizze ab.

Du hast 75 Minuten Zeit!