Ein Erörterungsthema zum Thema "Fast Fashion" selbst erarbeiten

Schulart: Gemeinschaftsschule, Realschule, Gymnasium

Klassenstufe: 8-10

Als Einstieg in das Thema "Fast Fashion" eignet sich eine anonyme Abfrage, wie viele Kleidungsstücke man im Schrank hat, wie oft man zum Shoppen geht und wie viel Geld ausgegeben wird. Diese wird entweder mit Hilfe eine Kurzabfrage (Vorlage .docx, .odt, .pdf) oder durch eine vorab durchgeführte Online-Abfrage durchgeführt. Bei letzterer kann das Ergebnis bereits ausgewertet mit in den Unterricht gebracht werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig mit Hilfe der Arbeitsseite notwendige Fakten zu dem vorgegebenen Thema recherchieren:

"Alles für das Aussehen - Mode sollte billig sein und gefallen." Setze dich kritisch mit dieser Aussage auseinander, gehe dabei auf Gewinner und Verlierer des "Fast-Fashion-Trends" ein.

Dabei können Schritt 1 und 2 der Arbeitsseite gemeinsam im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden. Die Ergebnisse der Recherche werden in einer Strukturskizze (.docx, .odt, .pdf) gesichert, um im Anschluss eine Erörterung zu verfassen. Diese kann sowohl linear als auch dialektisch angelegt sein. Als Hilfestellung können die Lernenden auf die angegebenen Seiten zurückgreifen. Alternativ stellt die Lehrkraft aus den Seiten ein Dossier zusammen, das die Schüler(-innen) erarbeiten. Es wurde darauf geachtet, dass sowohl Diagramme als auch Texte ausgewertet werden müssen.

Für die erste Erarbeitung ist eine Doppelstunde anzusetzen. Vor der Ausarbeitung der Pro- und Contra-Argumente und Beispiele / Belege sollte eine Sicherung stattfinden (Beispiellösung).

Anschließend arbeiten die Lernenden in Kleingruppen.

Nach der Erarbeitungsphase stellt eine Gruppe ihr Ergebnis vor, anschließend werden in der Sicherungsphase weitere Argumente der Mitschüler(-innen) ergänzt.

Im Anschluss verfasst jede(r) Schüler(-in) eine Erörterung zu dem Thema. Weiterführende Arbeitsblätter finden Sie auf der Startseite "Erörterung". Die geschriebe Argumentation kann mit Hilfe des Bewertungsrasters überarbeitet / korrigiert werden.

Ergänzende Filme zum Thema "Fast Fashion"

• 70.000 Tonnen Kleidung in der Wüste - was ist hier passiert? (YouTube, Galileo, ca. 12 min)
  • Vom Klamotten-Kaufrausch zum Altkleider-Müllberg: Warum Recycling bei Fast Fashion nicht klappt (YouTube, ZDF Zoom+)
  • Die Modeverweigerer (YouTube, arte, ca. 32 min)