„Streit um des Herzogs Wagen“ – ein historisches Rollenspiel zum Verhältnis von Herrschaft und Untertanen im Absolutismus

Autorin: Stefanie Neidhardt

Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart

B 1 Schloss Monrepos und der Eissee - So vereist war der See bei Schloss Monrepos wohl auch zum Zeitpunkt des im Modul nachgespielten Streits.

Kurzbeschreibung des Moduls:

Das Modul beschäftigt sich mit einem Zwist in Ludwigsburg zwischen dem Hauptmann Johann Caspar Schiller, dem Vater Friedrich Schillers und einem unbekannten Aufseher, der vor dem württembergischen Landesherrn Carl Eugen und seiner Hofdame Franziska von Leutrum ausgetragen wurde. Methodisch stellt das Modul die Frage, wie die KI in Bezug auf Bilder, kreative Arbeit und Fakten im Geschichtsunterricht genutzt werden kann.

Anlass des Streites war, dass zum Dienst verpflichtete Arbeiter von Asperg Eis aus einem See für das Schloss Monrepos brechen sollten und sich zum Transport des sich in der Nähe befindlichen herrschaftlichen Wagen des Hauptmann Schiller bedienten. Als dieser die Entwendung bemerkte und auf die Asperger losging, kam es zwischen den von Schiller befehligten Soldaten und den Asperger Bürgern zu einer Prügelei.

Grundlage für das Modul sind Zitate aus den Werken Friedrich Schillers, die für die Anhörung vor Carl Eugen genutzt werden sollen. Sie bringen nicht nur absolutistische Herrschaft, sondern auch Kritik an dieser kreativ zum Ausdruck.

Das Modul richtet sich an die Klassenstufe 7 und kann auch im Rahmen einer Exkursion in die Gärten des Barockschlosses Ludwigsburg zum Tragen kommen.

Zeittafel

Bedeutung