Der Unternehmer Reinhold Würth - Vom Kleinbetrieb zum Weltunternehmen

B 1 Verwaltungsgebäude der Würth-Gruppe in Künzelsau-Gaisbach
© Archiv Würth / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

Kurzbeschreibung des Moduls:
Am Beispiel der Unternehmerpersönlichkeit Reinhold Würth wird die Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland von der Gründerphase über das Wirtschaftswunder der Fünfziger- und Sechzigerjahre bis zur Globalisierung heute an einem konkreten, äußerst erfolgreichen lokalen Beispiel veranschaulicht.
Der Verwaltungskomplex Würth in Künzelsau-Gaisbach beherbergt ein Museum zur Kulturgeschichte der Schraube von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Besuch dieses Museums kann als Einstieg dienen, um sich mit der Firmengeschichte und der Unternehmerpersönlichkeit Reinhold Würth näher zu befassen. Nebenbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Herz eines Weltkonzerns und werden mit dem Basisprodukt von Würth in seiner historisch-kulturellen und technischen Bedeutung bekannt gemacht.
  1 Hintergrundinformationen
    Bedeutung