Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Rock-Pop-Tagebuch

Das Musiktagebuch kann in der Mittelstufe zur abwechslungsreichen und vielseitigen Beschäftigung mit verschiedenen Rock-Pop-Stilrichtungen eingesetzt und das konzentrierte Hören gefördert werden.

Das musikalische Tagebuch bietet sich als Methode an, um eine vertiefte Beschäftigung mit Rock-Pop-Songs zu initiieren und die bewusste Wahrnehmung von Musik zu fördern, die häufig vor allem nebenbei konsumiert wird. Gerade im Bereich der Rock-Popmusik sind die Schülerinnen und Schüler häufig auf ihren aktuellen Musikgebrauch und ihre persönlichen Präferenzen fixiert und wenig bereit, sich auf andere Stilrichtungen einzulassen. Diesem Verhalten wirkt das Tagebuch entgegen und stärkt die Offenheit für neue Hörerfahrungen.

Hier finden Sie das Material im Word-Format.

Material im PDF-Format