Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Instrumentenkunde

Sekundarstufe 1

 

Schüler erstellen eigene Video-Tutorials zu ihren Instrumenten

Schülerinnen und Schüler im Musikzug erhielten im Rahmen einer fächerverbindenden Unterrichtseinheit zu "Akustik-Schall-Instrumentation" die Aufgabe, ein eigenes Video zu konzipieren und realisieren, in dem sie ihre eigenen Instrumente vorstellen.

Dabei sollten thematisiert werden:

  • der Klang
  • die Klangentstehung / -erzeugung
  • die Instrumentenentstehung / -technik
  • ggf. die Instrumentengruppe.
  • Ein oder mehrere kurze Stücke (ggf. auch mit anderen gemeinsam) werden musiziert.

Fast jeder Schüler besitzt heute ein Smartphone, mit dem sich Möglichkeiten der Audio- und Videobearbeitung eröffnen, von denen man in vergangenen Zeiten nur geträumt hat.
Diese Möglichkeiten lassen sich für die Erstellung von kurzen Instrumenten-Vorstellungsvideos wunderbar einsetzen. Auch erklärende Video-Tutorials oder sprechende Bilder sind heute mit Apps wie "PhotoSpeak" oder "Videoscribe" leicht umzusetzen.

Der Zugang "Schüler erklären und musizieren für Schüler" bietet besondere Motivations- und Vermittlungschancen. Hier treten keine Profis aus fernen Welten auf, sondern ganz normale Jugendliche, die von ihrem Hobby erzählen, warum ihnen dies Spaß macht und die so ihre Instrumente näher bringen.

Für die Sammlung von Informationen werden Lexika, Bibliotheken und das Internet relativ selbstständig von den Schülern genutzt. Mögliche Spielstücke werden ausgewählt. Ein vorläufiger Drehplan wird skizziert. Für die Moderationen werden z.T. auch die Texte ausformuliert oder in Stichworten notiert bis hin zur Erstellung eigener Materialien wie z.B. Schautafeln oder einer Kulisse.

Methodisch lässt sich dies am besten als Projektarbeit organisieren, bei der gemeinsam eine Zielformulierung am Anfang steht. Dann werden jeweils Zeitvorgaben für die sog. "Meilensteine" (Materialsammlung, Drehbuch, Texte, Spielstücke üben, Szenen aufnehmen, Szenen schneiden und mischen) verabredet.


 

Anregungsmaterial

Die Entwicklung der Trompete mit Trompis - Zeitreise
Eine sehr anschauliche Website, auf der von der Barocktrompete bis zur Jazz-Trompete alles sehr kindgerecht und anschaulich erklärt wird.

 

Klassische Klänge
Was ein Sinfonieorchester ist, wie es arbeitet und welche Instrumente dazugehören, das zeigt die Reihe „Klassische Klänge“ am Beispiel des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg.

Ausführliches Material mit Arbeitsblätter

Der Film ist beim Landesmedienzentrum zur Ausleihe, zum Teil auch als Download erhältlich.

 

Instrumentenquiz
Beim Multiple-Choice-Quiz ist ein gutes Gehör gefragt: Welches Instrument steckt hinter dem Hörbeispiel?

Instrumentenquiz starten

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.