Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Themenbereiche Klasse 9/10

Materialien und Anregungen für die Themenbereiche in Klasse 9 und 10

Hier werden nach und nach Materialien für die Themenbereiche in Klasse 9 und 10 gesammelt und bereitgestellt, die sich mit dem Bildungsplan 2016 deutlich verändert haben.

Klassen 9/10

"Die Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen der Klassen 9/10 orientieren sich an sechs Themen, die gleichermaßen vokale und instrumentale Musik, epochentypische, gattungsgeschichtliche und kompositionstechnische Ausprägungen berücksichtigen, interkulturelle Phänomene aufgreifen und funktionale und fächerverbindende Aspekte der Musik mit einschließen.

1. Barockes Concerto und Jazz: Modelle des Konzertierens
  2. Klassischer Satz und eigene Erfindungen: Ästhetische Gestaltungsprinzipien
  3. Lied der Romantik und Popsong im 21. Jahrhundert: Ausdruck und Wirkung
  4. Neue Musik und eigene Gestaltungen: Ordnung – Freiheit, Kontrolle – Zufall
  5. Filmmusik oder Musiktheater: Funktionale Musik
  6. Musik und Religion oder Musik und Politik: Interkulturalität

Die sechs Themen sind in der didaktischen Ausrichtung diskursiv, additiv oder alternativ angelegt. So eignen sich die Themen 1 und 3 für eine diskursive, auf Vergleich und Kontrastierung angelegte Arbeit, die Themen 2 und 4 für eine additive, auf Ergänzung bedachte Beschäftigung und die Themen 5 und 6 für eine alternative Lösung."

Zitat Bildungspläne 2016

Material und Unterrichtsplanung für "Modelle des Konzertierens"

Materialien und Anregungen zum Verhältnis von Musik und Politik