03.02.2026 Bildungsnews
08.01.2026 Bildungsnews
28.07.2025 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Webarchiv Demokratisches Deutschland

Das Webarchiv früher deutscher Demokratinnen und Demokraten porträtiert frühe Demokratinnen und Demokraten, bekannte wie unbekannte, aus der Zeit der 1848er-Revolution in ihrem Wirken, in ihrem Tun und in ihrem (Vor-)Denken für Demokratie, Gleichberechtigung und Freiheitsrechte. Dazu dienen Biografien und kurze Essays, vor allem aber Texte aus der eigenen Feder der vorgestellten Personen – Briefe, Reden, Tagebucheinträge. Ziel ist es, diese wichtigen Persönlichkeiten der deutschen Demokratiegeschichte zugänglich zu machen und im Gedächtnis zu behalten, sie in ihrer Zeit, aber auch in ihrer Bedeutung für das Heute vorzustellen und so auf die langen demokratischen Traditionslinien, die vom Jahr 1848 bis in unsere Gegenwart reichen, zu verweisen.
Das Projekt läuft in Kooperation mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte und unter Mitarbeit profilierter Forscherinnen und Forscher und wird laufend erweitert. Es soll eine breite Bevölkerung ansprechen und ist in seiner einfachen Zugänglichkeit und Aufbereitung im Besonderen auch für junge Menschen und den Gebrauch im historischen und politischen Unterricht konzipiert worden.
Seit kurzem sind auf der Webseite konkrete Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung in Form von Lernblättern zu finden, die sowohl für SEK I als auch SEK II geeignet sind und dazu einladen, sich aktiv und eigenständig mit der Geschichte der 1848er-Revolution und den Akteurinnen und Akteure auseinanderzusetzen.

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.