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Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung

Zum ersten Mal loben der Stifterverband und die TÜV SÜD Stiftung den Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung aus. Er soll ab jetzt jedes Jahr verliehen werden und ist mit 100.000 Euro dotiert. Alle Universitäten, die Lehramtsstudiengänge anbieten, sowie alle Pädagogischen Hochschulen können sich bis zum 30. Juni 2025 bewerben.

Mit der Zukunftsmission Bildung (ZMB) möchte der Stifterverband einen wirksamen Beitrag dazu leisten. Ziel der ZMB ist es, unser Bildungssystem in die Lage zu versetzen, schnell mehr Menschen mit den nötigen Kompetenzen für künftige Aufgabenprofile auszubilden, und die dafür erforderlichen Veränderungen im Rahmen thematischer Allianzen umzusetzen. Die Allianz für Lehrkräfte adressiert den - teilweise dramatischen - Mangel an Lehrkräften. Um das zentrale Ziel der Allianz zu erreichen, die bis zum Jahr 2030 prognostizierte Lücke von bis zu 68.000 Lehrkräften zu halbieren, müssen Attraktivität wie Qualität der Lehrkräftebildung weiter gesteigert werden. Der Masterplan „Lehrkräftebildung neu gestalten“ nennt als eine zentrale Voraussetzung hierfür, dass die Lehrkräftebildung an den Universitäten einen prominenten Stellenwert hat.

Im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte loben deshalb der Stifterverband und die TÜV SÜD STIFTUNG jährlich den Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung aus. Er wird an eine Universität oder Pädagogische Hochschule verliehen, die insbesondere in ihren

(Organisations-)Strukturen, ihren Steuerungsprozessen und ihrem Ressourceneinsatz die spezifischen Anforderungen der Lehrkräftebildung berücksichtigt und damit wesentliche Voraussetzungen für Exzellenz in allen universitären Leistungsdimensionen – Lehre, Forschung und Transfer – schafft.

 Ziel des Preises ist es, 

  • die Universitäten in ihrer Verantwortung für eine qualitätsvolle, wissenschaftsfundierte Lehrkräftebildung zu stärken und  
  • die Sichtbarkeit der Lehrkräftebildung in der Wissenschaft zu steigern.

Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro ist für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung bestimmt.


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