28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen startet in die neue Runde

Ziel des jährlich stattfindenden econo=me Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen.

„Arbeit der Zukunft“ ist das Thema des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen für das Schuljahr 2023/24. Es fokussiert den Fach- und Arbeitskräftemangel in Deutschland.

Unsere Arbeitswelt wandelt sich: Der technische Fortschritt verändert ganze Wirtschaftsbereiche; völlig neue Berufe entstehen, andere verschwinden. Für viele junge Menschen rückt die individuelle Gestaltung der Lebens- und Arbeitswelt stärker in den Fokus. Gleichzeitig fehlen qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte; zahlreiche Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Ein guter Anlass also, den Fragen nachzugehen: Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Welchen Wert hat Arbeit für uns, was bedeutet Produktivität und wie schaffen wir es, unseren Wohlstand zu sichern?

Durch das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet der Wettbewerb auf der einen Seite einen wichtigen Beitrag zur Ökonomischen Bildung, auf der anderen Seite liefert er eine wertvolle Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht, da die Wettbewerbsaufgaben sich an den Lehrplänen der Bundesländer orientieren. Gleichzeitig fördert der Wettbewerb die Kreativität sowie die Medien- und Digitalkompetenz der Jugendlichen, denn einzureichen sind z. B. Webseiten, Podcasts, Comics, Apps oder Videos. Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!

Zielgruppe:

• Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 7 (Sek I und Sek II)

• Sek I: Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10), Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek I (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe)

• Sek II: Gesamtschule (ab Jg. 11), Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe)

Fächer: Wirtschaft oder Fächer mit Wirtschaftsbezug (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung, Sozialwissenschaften, Politik, Geschichte)

Aufgabenstellung:

Jedes Jahr gibt es zwei Aufgaben zu einem bestimmten wirtschaftlichen Thema, jeweils angepasst für die Sek I und die Sek II. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgaben in einem kreativen und fachlich gut aufbereiteten digitalen Beitrag beantworten. Entscheidend für die Beitragserstellung sind die Fachlichkeit, der Bezug zur Lebenswirklichkeit, das Erkennen von Zusammenhängen sowie die anschließende Reflexion und Einschätzung des Fachwissens. Details zu den Beitragskategorien finden Sie hier [pdf, 430KB]. Eine Checkliste mit wichtigen Hinweisen zum Anmelde- und Einreichungsprozess haben wir Ihnen hier [pdf, 400KB] zusammengestellt.

Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.

Ablauf:

• Die Lehrkraft meldet die Schülerinnen und Schülern über das Anmeldeformular als Gruppe/n an (min. 3 und max. 10 Personen pro Gruppe). Jede Lehrkraft kann mehrere Gruppen anmelden.

• Die Lehrkraft reicht die digitalen Beiträge (Webseite, Podcast, Video, Magazin o.ä.) der Gruppen online über ein Einreichungsformular ein.

• Jeder Beitrag wird anschließend von der econo=me Jury gesichtet und bewertet.

• Mitte Mai wählt die Jury die Gewinnerbeiträge.

• Die Preisverleihung für die ersten drei Plätze der Sek I und Sek II findet am 18. Juni 2024 in Köln statt.

Anerkennungen und Preise:

• Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro sowie Ausflüge für die Gesamte Klasse für die ersten bis dritten Plätze

• Ehrung auf der Preisverleihung in Köln

Über den Wettbewerb:

Der econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert. Ziel des econo=me Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen. Durch das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet der Wettbewerb auf der einen Seite einen wertvollen Beitrag zur Ökonomischen Bildung, auf der anderen Seite arbeitet er am ganz nah Wirtschaftsunterricht, denn die Wettbewerbsaufgaben sind abgestimmt auf die Lehrpläne der Bundesländer.

Veranstalter:

Flossbach von Storch Stiftung