28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

TEAM Beruf – Der Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende

Auch in diesem Jahr bietet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder TEAM Beruf an – den Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende und berufliche Schülerinnen und Schüler.

Sprachtalente gesucht

Bis zum 31. März 2024 können junge Berufsanfängerinnen und -anfänger aus ganz Deutschland beim Fremdsprachenwettbewerb „TEAM Beruf“ ihr Können unter Beweis stellen. Den Siegerteams winken attraktive Preise und die Einladung zum Azubiturnier, der finalen Veranstaltung, die in diesem Jahr in der IHK Erfurt stattfinden wird.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot von Bildung & Begabung, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland.

Anmelden können sich Teams mit bis zu acht Personen. Jedes Team reicht zusammen mit einer schriftlichen Dokumentation und einem Skript einen eigenen fremdsprachigen Video- oder Hörbeitrag ein.

Wie profitieren die Unternehmen und Berufsschulen von der Teilnahme ihrer Auszubildenden?

Neben der berufspraktischen Anwendung von Fremdsprachen erzielt TEAM Beruf eiinen Kompetenzzuwachs in Eigenverantwortung, Zeitmanagement, Zielorientierung, Umgang mit Medientechnik – um nur einige Bereiche zu nennen. Also Kompetenzen, die jungen Leuten den Berufseinstieg erleichtern und in Unternehmen gefragt sind. Ermutigen Sie Ihre Auszubildenden am Wettbewerb teilzunehmen – es lohnt sich!

Anmeldungen sind bis zum 31. März 2024 möglich, Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. Juni 2024.

Weitere Informationen: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf

Lizenz: alle Rechte beim Urheber