28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS) startet in die neue Spielrunde

Das Ziel des Start-up Wettbewerbs für Schüler:innen bleibt: der DGPS möchte junge Menschen für wirtschaftliche Themen sensibilisieren und sie für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern. Mit selbsterklärenden Aufgaben und einer vereinfachten Bewertungsgrundlage kann das Planspiel noch einfacher in den Unterricht integriert werden.

Pitch-Deck statt Businessplan: Der DPGS startet mit einer innovativen Spielplattform und neuem Konzept in die Spielrunde 2024. Das Ziel des Start-up Wettbewerbs für Schüler:innen bleibt: der DGPS möchte junge Menschen für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern – mit authentischen*Einblicken in die Gründungsgeschichten *deutscher Start-ups und neu konzipierten Aufgaben mit Gamification Elementen.

Für Lehrkräfte besonders interessant:

Verschlankung des Wettbewerbs und Integrierbarkeit in den Schulalltag: durch selbsterklärende Aufgaben, die Schüler:innen eigenständig bearbeiten können.

Fokus auf pädagogische Perspektive und vereinfachte Bewertungsgrundlage: durch Beurteilung von Live-Pitches und Pitch-Decks der Schüler:innen in der Schule.

Die Anmeldung zur Spielrunde 2024 als Lehrkraft läuft seit dem 25. September 2023!

Eine Teilnahme am DGPS ist nur durch die Finanzierung einer regionalen Sparkasse möglich. Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs und zur Anmeldung: https://dgp-schueler.de/lehrkraefte

Preise

Die bundesweite Preisverleihung der Top-Ten-Teams findet 2024 in Hamburg statt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – ein mehrtägiger Hackathon, bei dem an konkreten aktuellen Herausforderungen von und mit existierenden Start-ups gearbeitet wird.

Lehrer:in des Jahres

Der DGPS wird in der Spielrunde 2024 auch wieder den/die „Lehrer:in des Jahres“ auszeichnen. Damit honoriert die Jury auch die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte beim Start-Up Wettbewerb. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen*
Gruner + Jahr Deutschland GmbH
Am Baumwall 11
E-Mail: deutscher-gruenderpreis@stern.de

Weitere Informationen unter:
www.dgp-schueler.de
www.facebook.com/dgpschueler

Hintergrund

Ziel der Initiatoren /stern,/ Sparkassen, ZDF und Porsche sowie dem Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist es, jungen Menschen wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördern auch Bertelsmann sowie Die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Gruner + Jahr Deutschland GmbH