Der Leitfaden Demokratiebildung und Unterrichtsmodelle für die Demokratiebildung

Download der Dokumente für den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“

Arbeitspläne und Informationsblätter für den Seminarkurs mit dem Schwerpunkt „Lernen durch Engagement“

Auf der Seite Seminarkurse zum Thema Lernen durch Engagement finden Sie Erläuterungen zu den in diesem Verzeichnis gespeicherten Dokumenten.

Alle Dokumente in diesem Verzeichnis stehen unter der LBS-Standardlizenz.

Das Dokument enthält zwei Vorlage für Ausschreibungen: Die eine richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die andere stellt den Seminarkurs dem Kollegium vor. OpenOffice/LibreOffice-Dokument

Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument

Der Seminarkurs in Zusammenhang mit der Arbeitsform Lernen durch Engagement erfordert, dass die Schülerinnen und Schüler sich außerhalb der Schule engagieren. Der Tätigkeitsnachweis ist nötig, damit diese Tätigkeit dokumentiert werden kann. OpenOffice/LibreOffice-Writer-Dokument.

Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument.

Das Vorbereitungstreffen, zu dem hier eingeladen wird, findet gegen Ende des vorangehenden Schuljahres statt, also am Ende von Klasse 10. Es dient dazu, einen reibungslosen Start des Seminarkurses zu gewährleisten. OpenOffice-Dokument.

Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument.

Zu den wesentlichen Lernzielen des Seminarkurses gehört es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Terminvorgaben zu akzeptieren, eigene Zeitpläne zu erstellen und die entsprechenden Vorgaben einzuhalten. Der hier angebotene Zeitplan dient dazu, diesen Teil der Seminarkursarbeit zu erleichtern.

Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument.

Der Fahrplan für die Zielgerade geht von der Annahme aus, dass die Schülerinnen und Schüler zuerst eine Rohfassung ihrer Seminarkursarbeit einreichen und dann von den Lehrkräften, die den Seminarkurs unterrichten, eine Rückmeldung bekommen, auf deren Basis sie die endgültige Fassung erstellen. Der Fahrplan für die Zielgerade gibt Tipps für den Umgang mit diesen Rückmeldungen. Wenn die Schülerinnen und Schüler keine Rückmeldungen zu Rohfassungen ihrer Arbeit erhalten, sollte die Vorlage entsprechend angepasst werden.

Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument.