Bücher des Monats September 2003

In diesem Monat empfehlen wir folgende zwei Bücher:

Simone Klages: Die Detektive von Cismar ... und die geklauten Köpfe / Die Detektive von Cismar ... und der Bankraub

Beltz und Gelberg, Weinheim und Basel 2001und 2002
ISBN 3-407-79830-X und 3-407-79831-8

Buch des Monats   Buch des Monats   Franzi freut sich überhaupt nicht auf die Ferien. Da könnte sie mit den Eltern der Schulfreundin nach Mallorca fliegen – aber nein, sie muss mit der Familie in ein kleines Kaff an der Ostsee, wahrscheinlich nur, um den Babysitter für den kleinen Bruder zu spielen.

Doch ganz so schrecklich wird der Aufenthalt in Lotte Hopps Haus doch nicht. Dank Hein und Hinnerk mit ihrer Vorliebe fürs Detektivspielen kommen die Kinder einer Bande von K irchenräubern auf die Spur. Derweilen freundet sich Benni mit den drei kleinen Schwestern von Hein an und pfuscht den größeren beim Aufklären ins Handwerk. Auch in der Fortsetzung geht es um spannende Ferienunterhaltung. Diesmal sind die Spürnasen bei einem Bankraub gefragt und klären Diebstähle in einem nahe gelegenen Kinderheim.
Als Lektüre für verregnete Ferientage sind die Bände bestens geeignet. Sie bieten spannende und witzige Unterhaltung, sind leicht zu lesen und zeigen, wie wichtig Freundschaften sind.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

(Elisabeth Conzelmann, Arbeitskreis Leseerziehung)