Buch des Monats Januar 2004

Lene Mayer-Skumanz: "... und die Spatzen pfeifen lassen ..." Geschichten von Don Bosco

Don Bosco Verlag München 2003
ISBN 3-7698-1353-7

Illustrationen von Elisabeth Singer

Bild"   Giovanni Bosco wurde am 16.8.1815 in Becci bei Turin geboren. Im Alter von zwei Jahren starb sein Vater. Seine Mutter wurde mit 29 Jahren Witwe und zog ihn und seine zwei Brüder allein auf.

Lene Mayer-Skumanz stellt Don Bosco in 21 Geschichten vor, die seinen Werdegang vom kleinen Bauernjungen bis hin zum Priester und Ordensgründer nachzeichnen. Der Weg von einem Jungen, der Angst vorm Alleinsein hat und sich mit anderen Jungen prügelt, zum Priester und Heiligen, wird auf interessante Weise in einzelnen, abgeschlossenen Geschichten erzählt. Dabei wird über die menschliche Seite der Person des Don Bosco einerseits berichtet, aber auch seine Arbeit und seine Verdienste gewürdigt. Ein Heiliger, der nicht nur Kranke heilt, Kirchen baut und Bücher schreibt, sondern auch mit Kindern herumtobt, Seiltanzen und Zaubertricks beherrscht, Schuhe flickt und mit Lehrmeistern verhandelt, weckt sicher das Interesse der Kinder dieser Altersstufe. In den einfühlsam und lebendig erzählten Episoden erfahren wir auch, wie dieser Heilige es mit seinen ungewöhnlichen Methoden und seinem unermüdlichen Einsatz für heimatlose Straßenkinder im Turin des 19. Jahrhunderts immer wieder schaffte, die Jugendlichen für seine Ideale zu begeistern.

Zusätzlich erhalten die Leser Informationen über zeitgeschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge.

127 Seiten, geeignet ab Klasse 4

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

(Renate Donig, AK Leseerziehung am LEU)