Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.


Buch des Monats Juli 2004


Hasso Pacyna: Ein deutscher Junge weint nicht. Jugend in den Kriegsjahren 1939-1945

JKL Publikationen Berlin 2003
ISBN 3-933336-40-6

Bild"   Der Verfasser entstammt einer Berliner Bürgerfamilie, wurde 1928 geboren und hat das Dritte Reich als Kind und Jugendlicher hautnah miterlebt. Er schildert offen und anschaulich die Gründe für Hitlers große Anfangserfolge und beschreibt seine Erlebnisse bei der Kinderlandverschickung, als Luftwaffenhelfer und schließlich als Soldat bei einem Panzervernichtungstrupp. Pacyna greift bei seinem detailreichen Bericht auf persönliche Unterlagen und Fotos, die er retten konnte, zurück. das Buch ist so geschrieben, dass es auch jüngere Leser ab 13/14 mit Gewinn lesen können.

160 Seiten, geeignet ab Klasse 8

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

(Dr. Klaus Füller, Arbeitskreis Leseerziehung)

 



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.