Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bücher des Monats August 2010

In diesem Monat empfehlen wir folgende Bücher:

Ulli Schubert: Im Alleingang (ab 10 Jahre)

Amalia Rosenblum: Der schönste Hundesommer der Welt (ab 8 Jahre)

Ulli Schubert: Im Alleingang

rotfuchs-rororo 2009
ISBN 978-3-499-21504-9

Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Zuordnung zu den Bildungsstandards: BS 4

Finn kickt erfolgreich bei den Pappnasen, die miteinander in einem Fußballinternat wohnen, aber die örtliche Schule besuchen. Der Junge hat ehrgeizige Pläne: Er möchte Profifußballer werden und trainiert dafür sehr hart. Beim Training verausgabt er sich – er trainiert zusätzlich über das Pflichttraining hinaus und hat im Anschluss daran weder Interesse noch die Kraft seine Hausaufgaben zu machen und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Trotz mehrerer Ermahnungen ändert Finn sein Verhalten nicht und versucht durch Mogeleien bei den Hausaufgaben in der Schule nicht aufzufallen, denn Lehrer und Trainer arbeiten Hand in Hand und wer in der Schule seine Pflichten nicht erfüllt, wird vom Training ausgeschlossen. Das will Finn auf jeden Fall vermeiden und er greift zu Mitteln, die ihn fast die Freundschaft der anderen Pappnasen kosten. Schmerzlich muss Finn lernen, dass im Fußball nicht nur die Einzelleistung zählt, sondern Teamgeist unerlässlich ist.

Ulli Schubert hat bereits drei Bücher in der erfolgreichen Serie "Fußballschule am Meer" veröffentlicht (2008 erschienen die Bände "Fiese Fouls" und "Teufels-Kick um Mitternacht"). Jedes dieser Bücher hat einen anderen Schwerpunkt – das vorliegende Buch "Im Alleingang" beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Teamfähigkeit.

Dieses Buch spricht in erster Linie zehn- bis zwölfjährige Jungen an, von denen viele davon träumen Profifußballer zu werden. Ulli Schubert zeigt in seinen Buch dem jungen Leser nicht nur ganz klar, dass im Fußball mehr gefordert ist, als eine grandiose Einzelleistung, mit dem Protagonisten Finn macht der Autor dem Leser auch deutlich, welch entscheidende Rolle die Schule für einen Jungen in Finns Alter spielt (obwohl dieser das zunächst ganz anders sieht).

Das Buch ist in 13 überschaubare Kapitel von jeweils zehn bis 13 Seiten gegliedert und für geübte Leserinnen und Leser bereits am Anfang der vierten Klasse gut zu bewältigen. Als Klassenlektüre eignet sich das Buch nicht, da sich nur sehr wenige Mädchen mit den weiblichen Pappnasen identifizieren werden. Auch die Achterbahn der Gefühle, die Finn durchlebt, ist jungentypisch. Zum Selbstlesen ist das Buch für Jungen in der vierten Klasse durchaus geeignet.

Positiv anzumerken ist, dass das Buch "Im Alleingang" wie schon oben erwähnt in der Serie "Fußballschule am Meer" erschienen ist. Jungen, die dieses Buch gerne gelesen haben und nach ähnlicher Lektüre suchen, werden fündig. 2011 erscheint der nächste Band: Volles Risiko.

(Kim, Arbeitskreis Leseerziehung)

Amalia Rosenblum: Der schönste Hundesommer der Welt

Beltz & Gelberg 2009
ISBN 978-3-407-79961-6

Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Zuordnung zu den Bildungsstandards: BS 2

Die beiden Hunde Johnny und Artur sind unzertrennlich und erleben miteinander viele Abenteuer. Kein Wunder, dass Johnnys Trauer groß ist, als Artur mit seiner Familie in die Stadt zieht und Johnny im Dorf zurückbleibt. Als nach einiger Zeit eine neue Familie in Arturs Haus einzieht, die auch einen Hund hat, will Johnny zunächst nichts von diesem wissen. Ein anderer Hund in Arturs Hundehütte – zudem noch einer, der den lächerlichen Namen Schoko trägt, – nein – Johnny kann Schoko zunächst nicht riechen. Schon bald werden die beiden Hunde jedoch in ein gemeinsames Abenteuer verwickelt. Mit List und Mut legen sie Wilderern, die seit längerer Zeit die Gegend unsicher machen, das Handwerk und werden zu gefeierten Helden im Dorf. Was wahre Freundschaft bedeutet, erfahren die beiden aber erst, als Schoko sich auf eine gefährliche Mutprobe einlässt, die ein schlimmes Ende für ihn nimmt.

Amalia Rosenblum hat mit diesem Buch eine bewegende Geschichte über Mut und Freundschaft zu Papier gebracht. Die aus der Hundeperspektive humorvoll geschriebene Geschichte vermittelt Lebensweisheiten ohne besserwisserisch zu wirken.

Das Buch ist in 20 überschaubare Kapitel gegliedert und kann von geübten Leserinnen und Lesern bereits am Ende der zweiten Klasse bewältigt werden. Die tiefen Gefühle und inneren Konflikte nachzuvollziehen, die die Tiere in diesem Buch durchleben, wird aber noch nicht allen Kindern am Ende der zweiten Klasse gelingen. Illustrationen finden sich lediglich zu Beginn und am Ende eines Kapitels, was für die jungen Leser bedeutet, dass sie immer zehn bis zwölf Seiten Text zu bewältigen haben. Schriftgröße und die Gliederung in viele kurze Abschnitte erleichtern diese Aufgabe. Als Klassenlektüre empfiehlt sich dieses Buch weniger, da es eher Mädchen ansprechen wird. Die tierischen Protagonisten sind zwar beiderlei Geschlechts, jedoch ist dieses Buch sehr stark von Gefühlen und weniger von Handlungen geprägt, worauf sich die Jungen im Allgemeinen weniger gern einlassen. Als Freizeitlektüre wird dieses Buch viele Mädchen ab acht Jahren ansprechen.

(Kim, Arbeitskreis Leseerziehung)