Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buch des Monats Juli 2012

In diesem Monat empfehlen wir folgendes Buch:

Siri Kolu: Vilja und die Räuber (ab 10 Jahre)

Siri Kolu: Vilja und die Räuber

Heyne Verlag 2012
ISBN 978-3-45326762-6
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Sommerferien einmal anders

Hier geht einiges durcheinander. Schon der erste Satz reißt die Kinder, die ihn hören oder lesen, aus der Erwartung, eine normale Geschichte erzählt zu bekommen: „In der zweiten Juniwoche wurde ich geklaut.“ Sofort werden die Leserinnen und Leser geschickt und in hohem Tempo durch Handlung und Themen gejagt: Sommerferien, Eltern, die immer nur arbeiten, die fiese ältere Schwester, Rituale des Erwachsenwerdens, eine Persönlichkeit zu werden, als jemand Besonderer wahrgenommen zu werden, Zusammenhalt und auch auf engstem Raum im Räuberbus, eine Hommage an den Ford Transit 100 L 2.40, die Frage, wie in jeder Familie: Wer hat eigentlich das Sagen?

Im Überblick

Normalerweise sind die Sommerferien die schönste Zeit des Jahres, nur nicht für Vilja. Die Eltern denken nur an sich und ihre Arbeit. Ihre ältere Schwester Vanamo lässt keinen Moment verstreichen, Vilja zu ärgern. Doch dann wird ihr Auto auf der Fahrt in den Urlaub von einer Räuberfamilie samt Räuberbus überfallen: Neben Bonbons, Büchern und der Reiseapotheke wird auch Vilja als Freundin für die Kinder des Räuberhauptmanns Karlo geraubt. Anfangs sitzt der Schock tief und Vilja versucht, bei der nächstbesten Gelegenheit zu fliehen. Immer mehr aber gewinnt sie Gefallen am Leben bei den Räuberbergs. In den Mitgliedern der Räuberfamilie Hele, Kalle, der Räubermutter Hilda, Vater Karlo und dessen Schwester Kaija findet sie richtig gute Freunde. Für Vilja beginnt ein aufregender Sommer: Sie darf bis spät in der Nacht aufbleiben, jede Menge Süßigkeiten naschen und mit allen auf spannende Beutezüge gehen. Am Ende des Sommers wird sie ja in ihr altes Leben zurückkehren. Doch während des großen Sommerfests der Straßenräuber taucht Viljas Vater wieder auf und auch bei den Räuberbergs gerät einiges durcheinander. Und dann sind irgendwann auch die schönsten Sommerferien zu Ende.

Von Familien, Freunden, dem Erwachsenwerden

Siri Kolus Kinderbuch leistet auf kurzweilige Art und mit großer Spannung den Spagat zwischen realistischem und grotesk-komischem Erzählen, basierend auf der großen Tradition der Räubergeschichten der Kinderliteratur, mit einer aberwitzigen Situationskomik, die im Gewand eines Road-Romans für Kinder daherkommt. Es bewegt sich zwischen Problemen und Situationen in der Familie sowie beim Erwachsenwerden und auch soziale Probleme werden gestreift. Diese Neuerscheinung und ihre Heldin machen nachdenklich und lassen doch den Sommer in die Wohnung.

(mw, Arbeitskreis Lesen)