Buch des Monats August 2013

Thomas Feibel: Like me. Jeder Klick zählt (ab 12 Jahre)

Thomas Feibel: Like me. Jeder Klick zählt

Carlsen Verlag, April 2013
ISBN-10 3551312427
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Es gibt viele Lehren, die die Schülerinnen und Schüler aus diesem Roman ziehen können, gerade, weil diese sich nicht zu plakativ mit allzu hoch erhobenem Zeigefinger zeigen: Vieles ist nicht so, wie es im Internet scheint. Reale Freundschaften und Respekt vor Mitmenschen sind wichtiger als die virtuelle Welt. Man muss aktiv werden, um sein Glück zu finden. Das sind nur drei der Erkenntnisse, die junge Leserinnen und Leser aus der Lektüre ziehen können.

„Ich muss dir etwas erzählen, aber es darf wirklich niemand erfahren.“ So lautet der erste Satz des Romans, der gleich das Leseinteresse der Schülerinnen und Schüler weckt, denn offenbar folgt nun etwas so Brisantes, dass es nicht weitergetragen werden darf. Durch die Ich-Perspektive und die direkte Ansprache fühlt man sich sofort in die Handlung einbezogen.
Die Ich-Erzählerin, die ihre Geschichte rückblickend erzählt, ist die 14jährige Karo. Sie hat eine neue Mitschülerin, die schöner, cooler und selbstbewusster ist, als es Karo je sein könnte: Jana. Doch eines kann und möchte Karo sein: Janas Freundin. Dass Jana Karo nur solange neben sich duldet, wie diese ihr nützlich ist, merkt die Ich-Erzählerin erst spät.
Erst durch Jana scheint in Karos Schule der Wahn um das soziale Netzwerk „ON“ aufzukommen, dem nahezu alle Mitschüler verfallen. Nur Ivo, den Karo als „Universalgenie“ bezeichnet, zeigt sich weder von Jana noch von „ON“ sonderlich beeindruckt. Karo und ihr Klassenkamerad Eddi hingegen scharen sich als Bewunderer um Jana und lassen sich von ihr lange Zeit ausnutzen und manipulieren. Denn Jana hat ein Ziel vor Augen: Sie möchte die neue Moderatorin der Online-Show auf „ON“ werden. Dafür muss sie den ausgeschriebenen Wettbewerb „Post the most“ gewinnen und möglichst viele Sympathiepunkte in Form von Klicks anderer Nutzer erhalten. Dieses Ziel verfolgt Jana eisern und dazu sind ihr alle Mittel recht. Auch vor einer medialen Bloßstellung von Lehrern und Mitschülern macht sie nicht halt – und bringt so auch Karo und Eddi dazu, ihren Freund Ivo mit inszenierten Fotos auf „ON“ zu demütigen. Dieses Ereignis rüttelt Karo und Eddi schließlich wach. Sie merken, dass sie zu weit gegangen sind und dass Freundschaften im echten Leben wichtiger und befriedigender sind, als Klicks auf „ON“ zu sammeln. Zudem decken Karo und Eddi auf, dass der Schein oft trügt: So geht es weder bei der Auswahl für die Moderation der Online-Show mit rechten Dingen zu, noch lebt Jana das von ihr nahezu perfekt gespielte Leben einer Tochter reicher Eltern in einer großen Villa. Aufmerksame Leserinnen und Leser kommen aber schon an der Stelle ins Zweifeln, als Jana sich bei dem momentanen Aufenthaltsort ihrer scheinbar immer durch die Welt reisenden Eltern in Widersprüche verstrickt.
Schließlich finden auch noch Karo und Eddi am Ende des Romans zusammen, nachdem durch eine von Janas Intrigen Karos Gefühle für Eddi öffentlich gemacht werden.

Thomas Feibel, führender Journalist zum Thema „Kinder und Computer“ und Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, hat einen kurzweiligen Roman in einfacher Sprache geschrieben, der viele Aspekte rund um die Medienwelt, die Identitätsfindung und das Thema Freundschaft bietet. Die authentische Sprache der Jugendlichen sowie die spannende Geschichte halten sicherlich auch weniger versierte Leserinnen und Leser bei der Stange. Besonders die Figur der Jana, die im Gegensatz zu Karo und Eddi keine Entwicklung durchmacht und nach wie vor keinerlei moralische Beschränkungen sieht, ist für die Unterrichtsarbeit besonders interessant.
Zudem gibt es kostenlos vom Carlsen Verlag in Kooperation mit klicksafe.de gut ausgearbeitetes und umfangreiches Unterrichtsmaterial, das viele interessante Informationen zum Roman bietet und eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit mit einigen Kopiervorlagen beinhaltet. Die inhaltliche Struktur der Unterrichtseinheit wird hierfür in 8 Teile aufgegliedert:
Wer bin ich? Wie stelle ich mich dar? Was ist Freundschaft? Wie beeinflussen mich Medien? Wie gehe ich mit anderen um? Wie sollten Erwachsene reagieren? Was können wir tun? Was machen Social Communities mit mir? Lediglich die im Material ausgewiesenen Klassenstufen 7/8/9 müssen überdacht werden: Aufgrund der sehr einfachen Sprache und der großen Naivität Karos, sowie wegen der Tatsache, dass die Jugendlichen heute schon sehr früh in sozialen Netzwerken aktiv sind, ist das Buch sicherlich vor allem für die unteren Klassenstufen, also Klasse 7 oder 8, geeignet.

(sw, Arbeitskreis Lesen)