Buch des Monats November 2013

Winston - Ein Kater in geheimer Mission (ab 11 Jahre)

Frauke Scheunemann: Winston - Ein Kater in geheimer Mission

VLoewe, Bindlach, August 2013
ISBN 978-3-7855-7780-6
Altersempfehlung: ab 11 Jahre
15,3 X 21,5 cm

Kater Winston ist ein verwöhnter Rassekater und mit seinem Leben in einer Hamburger Professorenwohnung sehr zufrieden. Seine Lebensumstände ändern sich jedoch schlagartig, als die neue Haushälterin mit ihrer Tochter Kira einzieht, die eine Menge Probleme im Gepäck haben. Vadim, der zwielichtige Exfreund der neuen Haushälterin Anna, lauert Kira vor ihrer Schule auf und bedroht sie. Wie wird man Vadim los? Trotz aller Probleme, die Anna und Kira mit sich bringen, werden Winston und Kira wider Erwarten unzertrennliche Freunde. So sind sie auch an einem Nachmittag wieder einmal gemeinsam unterwegs, als sie von einem Gewitter überrascht und vom Blitz getroffen werden. Nachdem die beiden den Schock verarbeitet haben, stellen sie fest, dass sie sich im Körper des jeweils anderen befinden. Während Kira schnell die Vorzüge der neuen Situation erkennt: Sie kann in Katzengestalt ihre Mutter und Vadim viel besser beschatten, muss Winston feststellen, dass die Welt einer 12-Jährigen viel komplizierter ist, als er sich das als Kater gedacht hat.

In dem Buch „Winston, ein Kater in geheimer Mission“, schildert der Kater Winston seine Erlebnisse aus der Katerperspektive. Neben einem Kriminalfall muss sich Winston zwangsläufig auch mit den alltäglichen Problemen einer 12-Jährigen beschäftigen, als er sich in deren Körper wiederfindet.
Die Katerperspektive eröffnet eine völlig neue Sicht auf die Dinge, die Kira beschäftigen: Ist Leonie die angesagte Anführerin der Clique oder eine Zicke? Sind Tom und Pauli wirklich total out oder können sie zu verlässlichen Freunden werden?

Frauke Scheunemann hat mit dem Buch „Winston, ein Kater in geheimer Mission“, ein spannendes Buch geschrieben, das in erster Linie Mädchen ansprechen wird. Dafür sorgen die Protagonistinnen Kira und Leonie. Die unterschiedlich langen Kapitel (im Schnitt zehn Seiten) sind für die fortgeschrittenen jungen Leserinnen in der vierten Klasse gut zu bewältigen.
Das Buch eignet sich für eine Buchvorstellung in der vierten Klasse. Nicht nur der Inhalt lässt sich kurz zusammenfassen, auch die Charaktere sind von der Autorin so plastisch beschrieben, dass sie gut von Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse vorgestellt werden können. Eine passende Textstelle für eine Leseprobe zu finden, stellt kein Problem dar, weil das Buch von Dialogen und Gedanken lebt, die die Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihren besonderen Witz zum Schmunzeln bringen.

(Kim, Arbeitskreis Lesen)