Buch des Monats April 2015

Alles Liebe, deine Lise (ab 16 Jahren)

Brigitte van Aken:

Alles Liebe, deine Lise

Mixtvision 2014
ISBN: 978-3-944572-13-0
Gebundene Ausgabe 206 Seiten

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Lise ist fast 16 Jahre alt und schwanger. Sie muss das Kind abtreiben und wird von ihrer Mutter sofort danach in einem Internat angemeldet. Lise fühlt sich einsam, vermisst ihr Zuhause, ihre Großmutter und vor allen Dingen Nishan, der sich immer mehr von ihr zurückzieht. Sie ist dabei, den Halt zu verlieren.
Sie muss mit jemanden reden und schreibt deshalb einen langen Brief an ihre Oma. Diese antwortet ihr in langen E-Mails. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden mehr verbindet als ursprünglich gedacht. Auch ihre Großmutter wurde aus ihrer familiären Umgebung gerissen und kam vor 60 Jahren in ein Kloster. Dort war das Leben ein anderes als in der normalen Welt. Hinter den Klostermauern war sie den Launen und Schikanen der Nonnen voll und ganz ausgeliefert.
Einziger Lichtblick war ein Bäckerjunge, den sie kennen und lieben lernte. Auch sie wurde schwanger, floh aus dem Kloster und sah ihre große Liebe nie wieder. Diese Wahrheit trug sie ein Leben lang in sich und hat nie darüber gesprochen. Erst die Geschehnisse um ihre Enkelin verleihen ihr die Kraft darüber zu sprechen.
Für Lise ist die Situation eine andere. Sie muss herausfinden, dass die Mutter des Vaters ihres Kindes mit der Entscheidung gegen das Kind nicht leben will. Für sie ist Abtreibung eine Sünde und Lise mit ihrem Tun eine Gefahr für ihren Sohn. Gemeinsam mit ihrer Großmutter schafft sie es, Nishan zu stärken. Er erkennt, dass seine Mutter für immer seine Mutter sein wird, die Entscheidungen in seinem Leben muss er aber selbst treffen.

Neben der interessanten Geschichte mit vielschichtigen Charakteren ist dieses Jugendbuch aufgrund seiner Erzählart interessant. Der Wechsel von Briefen, E-Mails oder SMS ist ungewöhnlich und verleiht dem Buch eine große Aktualität. In einer Zeit, in der viele Menschen wenig Zeit haben und die Medien immer stärker den Alltag von vielen beeinflussen, ist diese Art der Kommunikation alltäglich.
Dieses Buch, eine Art Briefroman zweier Frauen, ermutigt Leserinnen und Leser, den eigenen Gedanken nachzugehen, sie persönlich zu formulieren und Probleme individuell anzugehen.
Als passenden und hoch aktuellen Zusatz gibt es die Printversion des Buches gratis als E-Book dazu.

Alexander Beer, Arbeitskreis Lesen