Buch des Monats Juni 2015

Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt (ab 11 Jahren)

Jan Paul Schutten: Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt

Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (23. Juni 2014)
ISBN 978-3-8369-5797-7
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten
Übersetzung: Verena Kiefer
Illustration: Floor Rieder
Altersempfehlung: ab 11 Jahre

Das Buch beantwortet in 11 Teilen viele Fragen über die Evolution, lässt aber natürlich auch viele offen. Autor und Illustratorin wollen Wissen vermitteln, indem sie den Kindern die erstaunlichsten, witzigsten oder skurrilsten Wunder der Schöpfung nahe bringen. Sie stellen Fragen, die sie kurz beantworten. Das Buch leitet den Leser und die Leserin von einer Antwort zur nächsten Frage. Dieser Stil zieht sich durch das gesamte Buch.

Paul Schutten beginnt seine Geschichte der Evolution nicht mit dem Urknall oder mit dem Wunder des Menschen. Sein erster Auftritt gilt dem Pantoffeltierchen. Denn es kann etwas, was kein Superroboter jemals können wird. Das Pantoffeltierchen kann sterben. Und sterben kann nur, was gelebt hat. Hier steht die Frage nach dem Rätsel des Lebens im Mittelpunkt.

In dem Buch geht es auch um den langen Weg vom winzigen Atom, vom Einzeller, vom Bakterium – bis hin zum Wunderwerk Mensch.

Ein Teil widmet sich Charles Darwin und seiner langen, mühseligen Suche nach der Wahrheit über die Entwicklung der Arten. Es geht um den Kampf zwischen Kreationismus und Naturwissenschaft.

Eine Person begleitet den Leser und die Leserin durch das gesamte Buch: Jan Groß aus Dietz und seine Stinkesocken. Sie sind nicht nur Indiz für den Witz und die überraschenden Bilder, mit denen sich Autor und Illustratorin den schwierigsten wissenschaftlichen Fragen nähern. Sie stehen für zwei wichtige Erkenntnisse.
1. Das Leben ist ein Wunder: "Es wimmelt schon seit Millionen von Jahren auf unserem Planeten von Leben, das aus leblosen Atomen aufgebaut ist. Das ist doch ein Wunder?!" Die zweite Erkenntnis, die Jan Groß in Wort und Bild verkörpert, ist diese: Die Evolution hat nicht dazu geführt, dass die Wesen, die jetzt leben, perfekt geworden wären.

Der Autor Paul Schutten spricht den Leser und die Leserin direkt an. Denn wenn man über sich selbst liest, ist alles interessanter. Die Evolution hat mit mir zu tun. Ich bin Teil dieser Evolution. So wird das lesende Publikum in das Zentrum der zu erzählenden Geschichte hineingenommen. Dadurch entsteht eine ständige Beziehung zwischen den unfassbar großen Ausdehnungen von Raum und Zeit oder den mikroskopisch kleinen Organismen - und dem eigenen Körper. Zwischendurch müssen sich die Leser aber auch durch biochemi-sche Prozesse hindurcharbeiten. Dabei helfen die leichte Sprache des Autors und die immer wieder überraschenden Illustrationen.
An verschiedenen Stellen im Buch – besonders aber am Ende – macht der Autor noch ein großes und wichtiges Kapitel auf. Es ermutigt die Kinder, sich inmitten naturwissenschaftlicher Erkenntnisse auch die Frage nach Gott zu erlauben.

"Man kann durchaus zugleich an die Evolution und an Gott glauben. Wenn du dich mit der Frage herumschlägst, ob es Gott gibt, kannst du dich auf die Suche nach weiteren Informationen machen. Auf Seiten der Gläubigen und auf Seiten der Wissenschaftler. Vielleicht wird der Mensch durch die Evolution ja wirklich immer intelligenter. Und vielleicht ist unser Gehirn in der Zukunft endlich so weit entwickelt, dass es entdeckt, ob es einen Gott gibt oder nicht ..."

Mit diesem Ausblick die Zukunft endet das Buch über das Geheimnis des Lebens.

"Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt" ist im Unterricht der Sekundarstufe im Fach Biologie, Kunst oder Religion einsetzbar. Im Biologieunterricht können sich die Schüler und Schülerinnen eine Frage auswählen und stellen die Antworten ihrer Klasse vor. So bekommen alle einen kurzen Überblick über die Wunder der Schöpfung und was sie mit der Evolution zu tun haben.
m Kunstunterricht kann man Fachwissen aus dem Biologieunterricht in ähnlichen Bildern, wie sie im Buch abgebildet sind, darstellen. Das Zeichnen mit Tusche kann dabei geübt werden.
Im Religionsunterricht kann man das letzte Kapitel über Evolution und Glaube behandeln, wobei der Autor hier die Antwort offen lässt, so dass sich alle ihre eigene Meinung dazu bilden können.

Folgende Preise hat das Buch schon gewonnen:

• Jugendbuch des Jahres 2013
  • Die Goldene Tulpe 2014 für das beste Sachbuch des Vorjahres
  • Nienke-van-Hichtum-Preis 2013
  • "Die schönsten Bücher" (De Best Verzorgde Boeken)

(SK, AG Ideenpool Lesen)