Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats März 2024

Sophie Schoenwald: FLORA & WÖLKCHEN - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.
(ab 4 Jahren) Verlag: Baumhaus Verlag 2023

Rachel Chivers Khoo: Der Lehrling des Wunscherfüllers
(ab 8 Jahren) Verlag: Knesebeck Verlag 2024

Buch des Monats März 
Cover: © Baumhaus Verlag und Knesebeck Verlag

Sophie Schoenwald: FLORA & WÖLKCHEN - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.

Verlag: Baumhaus Verlag 2023  

Illustratorin:  Carola Sieverding  

ISBN-13: 978-3-8339-0793-7   

Gebunden: 32 Seiten  

Altersempfehlung: ab 4 Jahren  

Bilderbuch

Flora ist wütend und traurig, als das Wölkchen auftaucht, eine kleine Wolke. Obwohl Flora nicht reden will, schafft es Wölkchen, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Flora erzählt ihr ihren Kummer und zeigt ihre Gefühle sehr emotional. Die kleine Wolke schafft es, dass Flora zu ihrer Freundin Lilly, mit der sie sich gestritten hat, geht und die beiden sich aussöhnen.

Das Vorlese- und Bilderbuch ist ab vier Jahren geeignet. Kinder identifizieren sich schnell mit der kleinen Flora, denn auch sie haben immer wieder Streit oder Meinungsverschiedenheiten mit Freunden. Durch die Geschichte können die Lesenden das eigene Verhalten reflektieren, sich Gedanken zur Wut, zum Streit und dem Umgang mit diesem machen. Es wird deutlich, dass man im Leben Mut haben, auf andere zugehen und reden sollte.

Die Sprache ist kindgerecht, die Illustrationen sind durch ansprechende Zeichnungen und passende Farben perfekt aufeinander abgestimmt. Floras Emotionen werden in jeder Illustration deutlich, jede Doppelseite lädt aufs Neue zum Entdecken und Nachdenken ein. Das Buch ist sehr geeignet, um mit Kindern über Gefühle und Streit zu sprechen und wie man diesen auflösen kann.  

Leseprobe [PDF] [8.5 MB] Copyright © 2023 by Bastei Lübbe AG, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln, 2023 Baumhaus Verlag / Carola Sieverding, Sophie Schoenwald. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen

Rachel Chivers Khoo: Der Lehrling des Wunscherfüllers

Originaltitel ‏: ‎The Wishkeeper's Apprentice

Verlag: Knesebeck 2024

Illustrator/in: Rachel Sanson  

ISBN-13: 978-3957288202 

Gebunden : 240 Seiten 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren 

Roman, Vorlesebuch  

Das Kinderbuch „Der Lehrling des Wunscherfüllers“ stammt aus der Feder der Autorin Rachel Chivers Khoo und wurde von Birgit Niehaus aus dem Englischen übersetzt.

Hauptprotagonist ist der zehnjährige Felix, der zu Beginn der Geschichte gar nicht zufrieden mit seinem Leben ist. Seine ältere Schwester Rebecca beachtet ihn kaum, sein Freund ist weggezogen, sodass er sich einsam fühlt und auch beim Fußball läuft es nicht so richtig. Als er wieder einmal nach dem Training vergeblich auf seine Schwester gewartet hat, die ihn abholen sollte, macht er sich bei Regen alleine auf den Heimweg. Als er am Wunschbrunnen seines Heimatortes Whittlestone vorbeikommt, wirft er einen Cent in den Brunnen und äußert einen Wunsch, obwohl er normalerweise nicht so richtig daran glaubt, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Doch irgendetwas ist dieses Mal anders, denn am Brunnen trifft er einen seltsamen alten Mann, der von sich behauptet, unsichtbar und von Beruf Wunscherfüller zu sein. Zu seiner Überraschung bekommt er von sogar eine Stelle als Lehrling angeboten, denn der Wunscherfüller Rupus Beewinkle kommt nicht mehr mit der vielen Arbeit hinterher. Schnell stellt sich heraus, dass Felix nicht nur Papiere organisieren und abheften muss. Nein, die Aufgabe wird sogar richtig gefährlich, denn ein Wunschklauer treibt in Form eines Wolfmanns sein Unwesen und bedroht alle Wünsche, die jemals in Whittlestone erfüllt wurden. Felix hat alle Hände voll zu tun, um das Unheil von seiner Stadt abzuwenden. Dabei lernt er viel über sich und was er alles kann, über seine Beziehung zu seiner Schwester und Familie und kann gestärkt aus diesem Abenteuer hervorgehen.

Die Geschichte ist in einem rasanten Tempo erzählt, sodass es den Lesenden nicht langweilig wird. Durch das hohe Erzähltempo und die kurzen Kapitel eignet sich das Buch gerade auch für Leser/-innen bzw. Zuhörer/-innen, die mit einem größeren Umfang überfordert wären. Die Schrift ist relativ groß und durch den angenehmen Zeilenabstand sowie den Flattersatz entsteht eine gute Lesbarkeit. Die Erzählsprache ist für die Zielgruppe gut verständlich und auch der hohe Anteil wörtlicher Rede ist nah am Kind ohne in die Jugendsprache abzurutschen.

Da die Hauptperson ein Junge ist, bietet das Buch auch Identifikationsmöglichkeiten für Buben und darüber hinaus für Kinder, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht. Es hat das Potential, Hoffnung zu wecken und bietet Lehrenden die Möglichkeit, Kinder anzuregen, über eigene Stärken nachzudenken und diese zu entdecken. Verschiedene Schwierigkeiten und Probleme werden im Buch thematisiert (Geschwisterstreit; Außenseiter sein; der Wunsch, geliebt zu werden; das Gefühl, es läuft gerade alles schief) und bieten vielfältige Gesprächsanlässe. Dafür können direkt Aussagen aus der Geschichte aufgegriffen werden, z.B. auf S. 38 „Wieder einmal gab ihm Rebecca das Gefühl, ein Klotz an ihrem Bein zu sein.“

Weitere Anknüpfungspunkte für die Unterrichtsarbeit finden sich für den Bereich Schreiben: Was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest? Welche Wünsche hast du? Wie wäre es, wenn sich dein größter Wunsch erfüllen würde? Über diese Impulse können über kreative Schreibmethoden sehr persönliche Texte entstehen. Aber auch Ausgangspunkte für das angeleitete Schreiben von Personenbeschreibungen sind enthalten, da die Autorin die Protagonisten sehr genau und sprachlich abwechslungsreich beschreibt. So auch den Wunscherfüller, dem Felix auf S. 20 begegnet: „Aus seiner Kapuze quollen weiße Haarbüschel und ein kunstvoll gezwirbelter Schnauzbart. Das Gesicht sah aus wie in dichten weißen Nebel gehüllt. Die buschigen grau melierten Augenbrauen waren hochgezogen, die Stirn in Falten gelegt…“

Durch diese blumige Sprache entwickeln Lesende bereits detaillierte Vorstellungsbilder. Die schwarz-weißen Illustrationen von Rachel Sanson, die teilweise auch als ganze Seiten eingefügt sind, nehmen den Text hervorragend auf und stellen die Personen mit klar erkennbaren Emotionen dar. Darüber hinaus gibt es immer wie-der kleine Illustrationen, z.B. in Form eines Rahmens/Hintergrunds für eine Doppelseite, welche das Buch für Leser/-innen zusätzlich ästhetisch ansprechend machen. Auch die Covergestaltung macht Lust auf’s Lesen! Auf dem Einband sieht man Fe-lix, wie er auf seinem erfüllten Wunsch, einem roten Fahrrad, und dem Wunschzähler in der Hand durch die Nacht eilt. Beim genauen Hinsehen entdeckt der Betrachtende die dunkle Silhouette des Wuschklauers mit langen Ohren, Fell und roten Augen. Auf der Rückseite ist der kleine Rupus Beewinkle, der Wunscherfüller, abgebildet, sodass auf dem gesamten Cover die drei wichtigsten Protagonisten zu entdecken sind. Die farbliche und graphische Gestaltung des Einbands verraten schon, dass es in diesem Buch magisch werden wird.

Beim Lesen/Vorlesen kann man dann noch einen „Snorlick“ genießen, dessen Rezept sich auf den letzten Buchseiten findet. Hinter dem Fantasienamen verbirgt sich das Lieblings-Heißegetränk der Wunscherfüller, ein Milchgetränk, das abschließend mit vielen Marshmallows garniert wird und hervorragend bei Niedergeschlagenheit helfen soll.

Blick ins Buch [knesebeck-verlag.de]  ©: Knesebeck Verlag. 

C.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.