Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats April 2024

Rebecca Gugger: Der Wortschatz
(ab 4 Jahren) Verlag: NordSüd 2024

Jörg Hülsmann: Kant. Vom Aufbruch der Gedanken
(ab 14 Jahren) Verlag: Knesebeck 2024

Buch des Monats April 
Cover: © NordSüd Verlag und Knesebeck Verlag

Rebecca Gugger: Der Wortschatz

Verlag: NordSüd 2024  

Illustratorin:  Valeria Docampo  

ISBN-13: 978-3314106705  

Gebunden: 48 Seiten  

Altersempfehlung: ab 4 Jahren  

Bilderbuch

Das Bilderbuch „Der Wortschatz“ eignet sich hervorragend für den Unterricht in der Grundschule und bietet sich als Ausgangspunkt für ein integratives Arbeiten und einen entdeckenden Grammatikunterricht an. 

Die Autorin Rebecca Gugger erzählt im Bilderbuch von Oscar, einem Jungen, der beim Löcherbuddeln eine interessante Holzkiste entdeckt. Seine Neugier ist geweckt, und er stellt sich vor, was er wohl alles in der Truhe finden könnte. Mit Geschick und einigen Werkzeugen öffnet er das Schloss. Beim Öffnen stellt Oscar erstaunt fest, dass lediglich Wörter in der Kiste liegen. Zu Beginn ist er daher etwas enttäuscht, aber dann bemerkt er, dass er sein Umfeld durch die Wörter verändern kann. Allerhand Adjektive kramt er aus der Kiste und so wird ein Käfer monströs, Nachbars Hund kugelrund und der Bagger federleicht. Schließlich ist die Truhe leer, und Oscar fehlen die Worte. Er macht sich auf die Suche nach neuen Wörtern und lernt zum Glück die Sprachkünstlerin Louise kennen. Durch sie entdeckt er, dass man Wörter selbst herstellen kann. 

Das Buch kommt mit kurzen Texten aus und besticht durch aussagekräftigen, fantasievolle Bilder aus der Feder von Simon Röthlisberger. Die Zeichnungen sind klar, nicht überladen und in vorwiegend zurückhaltenden Farben gehalten. Die Wörter aus der Kiste und auch solche, die Oscar später selbst kreiert, werden grafisch besonders hervorgehoben. Da die Bilder inhaltlich über den Text hinausgehen, bieten sich immer wieder Möglichkeiten zum Anknüpfen von Gesprächen. Z.B. sieht man auf einem Bild, was Oscar sich alles vorstellt, was in der Truhe sein könnte. Auf dem darauffolgenden können Betrachtende viele verschiedene Werkzeuge entdecken, mit denen Oscar vielleicht die Truhe öffnen könnte. Das Buch bietet sich nicht nur deshalb förmlich für die Wortschatzarbeit an, denn bei den Wörtern aus der Kiste handelt es sich um weniger gängige Adjektive, mit denen genau beschrieben werden kann. Was sie bedeuten, kann meist in den Bildern des Buches entdeckt werden. Neben Begriffen wie haarig, pompös und modrig gibt es auch zusammengesetzte Adjektive wie quietschgelb, kurzbeinig, bärenstark oder splitterfasernackt, sodass ein erstes Gespür für Komposita geweckt werden kann, auch wenn diese erst in Klasse 5 und 6 zum Unterrichtsgegenstand werden. Das Buch regt zum Spiel mit Wörtern an. Der Aufforderungscharakter ist hoch, selbst passende, kreative Adjektive zu formulieren und mit Sprache zu spielen. Dass dabei nicht alle Wörter tatsächlich existieren, macht nichts, denn man kann gemeinsam überlegen, was mit den Adjektiven wohl gemeint sein könnte. 

Oscar, der zu Beginn so großzügig die Wörter aus seiner Kiste verstreute, hat zum Schluss gelernt, dass es wichtig ist, die Wörter nur dann aus der Kiste zu holen, wenn sie passen und Freude bereiten. Wenn man diese Erkenntnis mit Kindern als Gegenstand zum Nachdenken nutzt, kann ein Beitrag zur Sprachaufmerksamkeit und zum sorgfältigen Sprachgebrauch geleistet werden. Lesende/Zuhörende bemerken schnell, dass der Titel „Der Wortschatz“ wortwörtlich genommen werden kann, und es im Buch um den Reichtum geht, den man mit einem Schatz an Wörtern besitzt.  

Auf der Innenseite des Einbands findet sich ein QR-Code, der zu einem kostenlosen Download pädagogischen Begleitmaterials für die Grundschule führt, der zudem auf der Verlagshomepage  [nord-sued.com] hinterlegt ist. Dieses Material bietet vielfältige, gut umsetzbare Anregungen für die Arbeit mit dem Bilderbuch in der Grundschule. Es enthält Lehrerhinweise und ansprechende Arbeitsblätter. Des Weiteren kann auf ein digitales Bilderbuchkino  [nord-sued.com] zugegriffen werden.

Leseprobe [nord-sued.com] Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

Antolin [antolin.westermann.de]: Quiz ab Klasse 2

Antolin [antolin.westermann.de]: Quiz ab Klasse 4

C.S. Ideenpool Lesen

Jörg Hülsmann: Kant. Vom Aufbruch der Gedanken

Verlag: Knesebeck 2024 

ISBN-13: 978-3-95728-800-4 

Gebunden : 96 Seiten 

Altersempfehlung: ab 14 Jahren 

Graphic Novel  

Immanuel Kant, ein Name, den wohl fast jeder kennt. Er widmete sein Leben der Philosophie und der Weitergabe von Wissen, seine Ideen legten die Grundlage für viele weitere philosophische Entwicklungen und das Verständnis verschiedener philosophischer Disziplinen sind weiterhin Gegenstand intensiver Diskussionen sowie Interpretationen.

Die neue Graphic Novel „Kant. Vom Aufbruch der Gedanken“ aus dem Knesebeck Verlag zeigt Kants Leben in vier Kapiteln. Jörg Hülsmann ist es gelungen, ein visuell ansprechendes, inhaltlich interessantes sowie kurzweiliges Werk zu schaffen. Wegbegleiter und Kant selbst kommen in Zitaten zu Wort, sodass historische Genauigkeit gegeben ist.

Zu Beginn des Buches führt eine Doppelseite den Leser / die Leserin durch den Aufbau der Biographie. Anhand der vier großen Fragen Kants hat Hülsmann sich entschieden, das Leben in vier Stationen zu präsentieren, die diese Fragen als Kapitelüberschriften tragen:

  • Was ist der Mensch? Kants Lebensweg
  • Was soll ich tun? Kants Tagesablauf
  • Was kann ich wissen? Worum es Kant in seiner Philosophie ging
  • Was darf ich hoffen? Kants Lebensende und Vermächtnis

Die Illustrationen sind überwiegend in Blau- und Grautönen gehalten, die Personen sind einfach dargestellt, aber so, dass man sie ohne Weiteres erkennt. Die meist großflächigen Panels sind angenehm zum Betrachten und Lesen. Auf einer Seite finden sich maximal vier Panels, häufig sind es nur ein oder zwei, wodurch die Darstellungen in Verbindung mit den Texten wirken können. Diese sind verständlich, dem Autor ist es gelungen, die Aspekte und Stationen auszuwählen, die Kants Leben, Denken und Wirken präsentieren. Sie sind teilweise gekürzt, was dem Verständnis aber keinen Abbruch tut.

Das Buch eignet sich für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und für Erwachsene, die sich für den Philosophen interessieren. Durch die Darstellung in Comicform, die die Texte verdeutlicht, kann die Lektüre auch viellesenden Kindern ab ca. 12 Jahren empfohlen werden. 

Blick ins Buch [knesebeck-verlag.de]. 

Innenseiten  [PDF] [10.9 MB] ©: Jörg Hülsmann/Knesebeck Verlag. Das Copyright und alle Rechte liegen bei Jörg Hülsmann/Knesebeck Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.