Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Beim Vorlesen eine angenehme Atmosphäre schaffen

Die positive emotionale Zuwendung des Vorlesenden in einer Einzel- oder Kleingruppensituation, der körperliche Kontakt zu anderen Kindern oder auch zu einem Kuscheltier, das Darbieten von Bildern oder Dingen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, die Beleuchtung des Raumes, in den dunklen Monaten eventuell mit einer Kerze, können den Vorleseort zu einem "Buch – Erlebnisort" werden lassen.

Platzwahl:

Für eine kleinere Kindergruppe  sollte entsprechend eine kleine Leseecke gewählt werden. Steht diese gar nicht oder nur zeitweilig zur Verfügung, besteht die Möglichkeit, mit Decken, Kissen oder auch Teppichfliesen in einer ungestörten Ecke der Einrichtung, schnell einen gemütlichen Vorleseplatz zu schaffen. Für eine nicht dauerhafte Nutzung bietet sich dazu auch ein unbesetztes Büro oder eine Flurnische an. Decken und Vorhänge schaffen eine Abgrenzung zum übrigen Geschehen in den Einrichtungen.

Eine Art  mobile Leseecke, bei der in einer Kiste oder einem Korb die entsprechenden Decken, Kissen, Tücher und Kuscheltiere lagern,  eignet sich für einen raschen und variablen Einsatz. Bei der Nutzung  der mobilen Leseecke können die Kinder beim Einrichten des Ortes mit einbezogen werden. Diese Vorbereitungszeit eignet sich hervorragend, um das Vorwissen, welches bei den Kindern zum Thema des Buches bereits vorhanden ist, zu aktivieren und bei der Gestaltung des Vorleseraumes sichtbar werden zu lassen.

Für eine größere Kindergruppe ist es wichtig, dass ein freier Blick für alle Kinder auf das Bilderbuch möglich ist. Dies bietet erfahrungsgemäß ein Halbkreis oder eine in der Sitzhöhe gestaffelte Sitzordnung. Oft geht dadurch jedoch die Wohlfühlatmosphäre etwas verloren. Mitunter bietet sich in den vorhandenen Räumen  die Möglichkeit ein großes Tuch, zum Beispiel ein ausgedientes Bettlaken als Baldachin oder Segel  über die  Vorlesegruppe zu spannen. Sitzen die Kinder auf dem Boden, sorgen auch hier Kissen oder Decken für ein gemütlicheres Sitzgefühl.

Die Schwierigkeiten, die beim Vorlesen in größeren Gruppen auftreten können, sind auch den Kinderbuchverlagen bekannt. Daher bieten inzwischen einige von ihnen auf den jeweiligen Homepages der Verlage bekannte Kinderbücher als Bilderbuchkino kostenlos zur Nutzung an. Dazu müssten die Kindertageseinrichtungen mit einem Internetanschluss und einem Beamer ausgerüstet sein. Aber auch der Einsatz vom Kamishibai - Erzähltheater, bei dem Geschichten mit großformatigen Bildern dargeboten werden, erleichtert den Kindern die Sicht auf das bebilderte Geschehen.

Raumverhältniss

Es ist sinnvoll vor einer Vorleserunde die Raumnutzung abzuklären, damit keine unnötige Unterbrechung die geschaffene Vorleseatmosphäre stört:

Zeitlicher Rahmen: Ist der Raum in ausreichendem Umfang nutzbar ohne, dass er durch andere Personen zum Beispiel begangen werden muss?

Raum- und Materialvorbereitung: Sind alle Dinge an Ort und Stelle, die für das Vorlesen und auch für ein eventuell anschließendes Angebot benötigt werden?

Raumklima: Hat der Raum eine angenehme Temperatur, das heißt, ist er weder zu kalt, noch zu warm? Ist Schutz vor Bodenkälte, zum Beispiel durch Sitzunterlagen, vorhanden oder muss vor der Nutzung des Raumes eventuell noch gelüftet werden?

Lichtverhältnisse: Haben alle Kinder Platz, sodass genügend Helligkeit beim Betrachten der Bilder vorhanden ist? Blendet eventuell das hereinfallende Sonnenlicht? Stört eine grelle Deckenbeleuchtung die Gemütlichkeit und eine kleine Standleuchte wäre eine bessere Lösung?

Kreative Vorleseorte

Um Abwechslung in den Vorlesealltag zu bringen, sollte man der eigenen Kreativität keine Grenzen setzen  und ungewöhnliche Orte zum Vorlesen gestalten oder aufsuchen:

•    Vorlesezelt, zum Beispiel  aus Tüchern zur Zeltform über eine Mittelschnur gespannt
•    Lieblingskissen, von zuhause mitgebracht
•    Vorleseprojekt mit Eltern oder Großeltern, oder auch als „Vorlesebesuch“ bei  einzelnen Kindern zuhause
•    Außengelände, unter einem Baum oder mit Decken auf der Wiese sitzend (Sommer)
•    Orte außerhalb der Einrichtung aufsuchen, die den Inhalt der Geschichte repräsentieren