Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der Zufall kann mich mal, Martin Gülich

Der vierzehnjährige Tim weiß ein Lied davon zu singen, wie gefährlich Lesen sein kann. Denn seit er als Elfjähriger beim Fahrradfahren ein Buch gelesen und deswegen einen Unfall verursacht hat, leidet er unter einem steifen Bein. Tims Leben erfährt wieder eine Wende, als der Chemiesaal der Schule abbrennt. Alle verdächtigen Remo, einen Jungen der immer wieder Ärger mit Mitschülern und Lehrkräften hat und der auch für Tims Spitznamen verantwortlich ist. Tim aber weiß nicht, was er glauben soll, denn Remos Verhalten irritiert ihn. Die beiden nähern sich schließlich aneinander an und fassen Vertrauen. Da erzählt Remo von den Problem zuhause: Remos Vater ist Alkoholiker, die Eltern haben sich getrennt. Tim beschließt, Remo zu helfen. Von nun an hecken die beiden Jungen Pläne aus, wie sie Remos Vater von seiner Alkoholsucht kurieren können.

Buch des Monats: September 2014

Gattung: Jugendbuch, Kinderbuch, Roman

Inhaltsbereich: Freundschaft, Behinderung, Liebe, Gewalt, Trennung, Abenteuer