Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Alles im Blick: Zahlen, Aleksandra Mizielińska und Daniel Mizieliński

Im Band "Alles im Blick: Zahlen" gibt die Zahl in der linken oberen Ecke auf einer Doppelseite an, dass hier Dinge und Tiere zu finden sind, die in der Menge vorkommen, die die Zahl vorgibt. Auf der Doppelseite mit der Fünf befindet man sich auf einem Flughafen auf dem fünf Flugzeuge bereit stehen zu denen fünf Gäste mit fünf Koffern eilen, um zu einchecken. Auf der Besuchertribüne winken fünf Personen den Reisenden zu und fünf Taxis sind ebenfalls unterwegs. Aber sind das vier oder fünf Luftballons am Himmel? Zählt man fünf oder sechs Windräder? Jede Doppelseite lädt ein abzuzählen und zu erzählen, und oftmals ist die ideenreiche Erzählung spannender als die Frage, ob alle Dinge, die x-mal vorhanden sein sollten, auch entdeckt wurden.

Buch des Monats: Oktober 2015

Gattung: Kinderbuch, Bilderbuch

Inhaltsbereich: Mathematik, Zahlen