Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Lern-und Entwicklungsschritte im Blick – Module zur Unterstützung individualisierter Lernprozesse

 

Alle Kinder sind verschieden – und dies vereint sie.

 

Lern-und Entwicklungsschritte im Blick

 

Die Vielfalt der Kinder, die verschiedenen Begabungen und die unterschiedlichen Lernausgangslagen bringen jeden Tag nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch vielfältige Chancen mit sich. Für einen angemessen Umgang mit Heterogenität sieht der Bildungsplan Grundschule 2016 eine systematische individuelle Förderung als grundlegend an. Ziel ist es, die individuellen Lern- und Entwicklungsschritte der Kinder in den Blick zu nehmen und Lernprozesse individuell zu begleiten, um so auf die individuellen Lern- und Leistungsentwicklungen einzugehen.

Die Handreichungsreihe „Lern- und Entwicklungsschritte im Blick“ unterstützt die Umsetzung des Bildungsplans und zeigt anhand konkreter Beispiele aus der Schulpraxis (zunächst für Klassen 1 und 2 in Mathematik und Deutsch) auf, wie Heterogenität als Chance produktiv genutzt werden kann und Individualisierung somit zum Unterrichtsprinzip wird. Die Handreichungsreihe besteht momentan aus zwei Modulen: einem Basismodul mit den theoretischen Grundlagen und einem Praxismodul mit einer CD mit editierbaren Materialien. Darin enthalten sind Anregungen für

  • die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen und von Lernumgebungen,
  • die Strukturierung des Schulalltags für individualisiertes Arbeiten und Lernen ohne Zeitdruck,
  • unterschiedliche Formen von Arbeits- und Wochenplänen,
  •  unterschiedliche Formen der Dokumentation von Lernprozessen, sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte und
  • das Entwickeln einer wertschätzenden Rückmeldekultur.

Dieser Flyer gibt einen Überblick über die Module.

Dieser Vortrag wurde zur Handreichungsreihe erstellt. Er ist mit einem Sprechtext versehen und kann im Rahmen von Konferenzen und Ähnlichem als Informationsgrundlage eingesetzt werden.

Das Basismodul können Sie hier herunterladen oder im Webshop bestellen.

Das Praxismodul für die Klassen 1 und 2 können Sie hier herunterladen oder inklusive der CD im Webshop bestellen. Die CD ist nur in Verbindung mit dem Praxismodul im Webshop bestellbar.

Das Praxismodul für die Klassen 3 und 4 können Sie hier herunterladen oder inklusive der CD im Webshop bestellen. Die CD ist auch separat im Webshop bestellbar.


Beobachtungshefte für die Lernprozessbeobachtung
Die Beobachtunghefte für die Fächer Deutsch und Mathematik Grundschule helfen der Lehrkraft bei der professionellen Lernbegleitung.
In diesen Beobachtungsheften sind die Teilkompetenzen aufgeführt und münden in die prozessbezogenen Kompetenzen. Auch sind alle Lernbereiche abgebildet.

Download:

Beobachtungsheft Deutsch 1-2 (pdf), Deutsch 1-2 (docx), Deutsch 1-2 (odt)
Beobachtungsheft Deutsch 3-4 (pdf), Deutsch 3-4 (docx), Deutsch 3-4 (odt)
Beobachtungsheft Mathematik 1-2 (pdf), Mathematik 1-2 (docx), Mathematik 1-2 (odt)
Beobachtungsheft Mathematik 3-4 (pdf), Mathematik 3-4 (docx), Mathematik 3-4 (odt)

 

Lizenz: Land Baden-Württemberg vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Urheber: © liegt beim Land Baden-Württemberg vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg


 

Kontakt: Dr. Ulrike Philipps
ZENTRUM FÜR SCHULQUALITÄT UND LEHRERBILDUNG BADEN-WÜRTTEMBERG

Mail: ulrike.philipps@zsl.kv.bwl.de


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.