Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten

Indikatoren

Kontaktaufnahme:

  •  gestaltet die eigenen Kontakte aktiv.
  •  will zu einer Gruppe gehören.
  •  kommt auch mit Kindern/Jugendlichen schnell ins Gespräch, die er/sie noch nicht kennt.
  •  schafft es, auch mit zurückhaltenden Kindern/Jugendlichen in Kontakt zu kommen.
  •  weiß was zu tun ist, um von anderen akzeptiert zu werden.
  •  kommt auch mit schwierigen Mitschüler*innen gut zurecht. 


Kommunikation:

  •  hört aufmerksam zu.
  •  wechselt die Perspektive.
  •  reguliert Nähe und Distanz angemessen.
  •  drückt Gefühle angemessen aus.
  •  drückt Anerkennung gegenüber anderen aus.
  •  nimmt Feedback an.


Kooperation:

  •  arbeitet mit anderen in einer Gruppe zusammen.
  •  zeigt Freude am gemeinsamen Tun.
  •  lässt fremde Beiträge gelten.
  •  unterbreitet Vorschläge.
  •  schließt Kompromisse.
  •  kann nachgeben.
  •  hält Regeln ein.
  •  unterstützt andere.
  •  akzeptiert gemeinsame Ziele.


Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft:

  •  ist achtsam im Umgang mit anderen.
  •  erkennt, wenn andere Hilfe brauchen.
  •  hilft aus eigener Initiative.
  •  tröstet andere, wenn ihnen Schaden zugefügt wurde.
  •  teilt mit anderen.
  •  muntert andere auf.


Angemessene Selbstbehauptung:

  •  äußert Bedürfnisse und Befürchtungen angemessen.
  •  kann bei Bedarf um Rat und Hilfe bitten.
  •  reagiert auf unangebrachtes Verhalten anderer angemessen.
  •  äußert Meinung und Kritik in normaler Lautstärke.
  •  verwendet keine verletzenden Worte


Position in sozialen Situationen:

  •  wird von übrigen Gruppenmitgliedern hoch angesehen. 
  •  steht oft positiv im Zentrum der Aufmerksamkeit.
  •  tritt oft als Initiator von Aktivitäten auf.
  •  kann Mitschüler*innen zum Mitmachen motivieren.
  •  kann Mitschüler*innen gut von seiner/ihrer Meinung zu überzeugen. 
  •  bewegt sich von seinem/ihrem Platz weg.
  •  tritt bescheiden auf.
  •  hält Blickkontakt mit Mitschüler*innen.


Fürsorglichkeit (Selbstreflexion Lehrkraft):

  •  Ich nehme mir Zeit, wenn Schüler*innen etwas mit mir bereden wollen.
  •  Ich rede auch über Fragen, die die Schüler*innen persönlich angehen.
  •  Ich bin meistens bereit, mit meinen Schüler*innen zu reden, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
  •  Ich kümmere mich um die Probleme meiner Schüler*innen.
  •  Ich achte auf die Gefühle meiner Schüler*innen.
  •  Ich unterstütze jeden, der Schwierigkeiten mit seinen Aufgaben hat.


Literaturvorschläge


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