Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Hinweise für Unterrichtende zur Unterrichtsarbeit mit Suchmaschinen

Im Portal Medienbildung des Landesbildungsservers stehen vier Arbeitsblätter zum Thema Arbeit mit Suchmaschinen bereit, die für den Einsatz im Unterricht konzipiert sind. Sie enthalten konkrete Vorschläge für eine selbstorganisierte Internetrecherche. Hier wird erklärt, wie man mit diesen Arbeitsblättern arbeiten kann.

1. Konzeption der Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter sind so konzipiert,

  • ...dass die Lehrerin oder der Lehrer das Thema der Recherche vorgibt, je nach dem Schulfach, in dem das Arbeitsblatt eingesetzt wird;
  • ...dass sie in jeder Schulart eingesetzt werden können;
  • ...dass im Sinne eines Spiralcurriculums die gleichen Kompetenzen - hier die Kompetenz der Internetrecherche - immer wieder neu auf einem jeweils höheren Niveau eingeübt werden;
  • ...dass sie, je nach Leistungsstand der Klasse, auch auf einer früheren oder späteren Klassenstufe eingesetzt werden können.

2. Der Bezug zum Bildungsplan

Mit dieser Ausrichtung orientieren sich die Arbeitsblätter am Bildungsplan 2016, in dem die Medienbildung eine der sechs Leitperspektiven darstellt. Der Bildungsplan 2016 sieht kein durchgehendes Fach Medienbildung vor, sondern dieses Thema wird in den verschiedenen Fachplänen angesprochen. Zudem gibt es in Klasse 5 aller Schularten den Basiskurs Medienbildung, so dass das Arbeitsblatt für die Klasse 5 und 6 dort eingesetzt werden kann.
Bildungsstandards für den Basiskurs Medienbildung:

Weitere Bezüge zu den Bildungsplänen verschiedener Fächer sind in der Handreichung zur Medienrecherche aufgelistet, die vom ehemaligen Landesinstitut für Schulentwicklung herausgegeben wurde. Direktlink auf das Kapitel Medienrecherche in den Bildungsplänen. (PDF, 5 MB)

3. Die Arbeitsblätter

  • Das Arbeitsblatt für die Klassen 5 und 6 kann für die Erarbeitung der inhaltsbezogenen Kompetenz Information und Wissen im Bildungsplan des Basiskurses Medienbildung eingesetzt werden. Zu den inhaltsbezogenen Standards: Gemeinsamer Plan Sek. 1 und Gymnasium.
    Dateiformate: HTMLPDF – OpenOffice/LibreOffice-WriterWORD

  • Arbeitsblatt für die Klassen 7 und 8. Für diese Stufe steht zusätzlich ein Informationsblatt Wie funktionieren Suchmaschinen? bereit. Im Fach Deutsch wird das Thema Internetrecherche im Bereich Medien thematisiert; siehe die inhaltsbezogene Kompetenz - Stichwort: Suchstragien - Nr. 3.2.1.3.5 Gemeinsamer Plan und Gymnasium
    Dateiformate: HTMLPDF – OpenOffice/LibreOffice-WriterWORD

  • Arbeitsblatt für die Klassen 9 und 10. Die Aufgaben sind hier deutlich umfangreicher als bei den Blättern für die vorangehenden Klassen. Die Aufgaben, die zur eigenen Stellungnahme anregen, sind hier ausgeweitet; es sind auch Aufgaben enthalten (und entsprechende Internetdokumente verlinkt), durch die die Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, zu der Kritik an den Suchmaschinen Stellung zu nehmen. Sollen die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben bearbeiten, so benötigen sie ungefähr 7 bis 10 Schulstunden.
    Dateiformate: HTMLPDF – OpenOffice/LibreOffice-WriterWORD

  • Arbeitsblatt für die Kursstufe (Klassen 11-13). Die hier verlinkten Kommentare zu den Suchmaschinen sind noch einmal anspruchsvoller als beim vorangehenden Arbeitsblatt.
    Dateiformate: HTML PDF – OpenOffice/LibreOffice-Writer WORD

  • Das Arbeitsblatt zur Funktionsweise von Suchmaschinen
    Dateiformate: HTML PDF – OpenOffice/LibreOffice-Writer WORD

Die Arbeitsblätter für die Klassen 7 bis 13 sind jeweils so an die vorangehenden Blätter angelehnt, dass in der gleichen Klasse auch zwei Arbeitsblätter von zwei aufeinanderfolgenden Stufen eingesetzt werden können; so können z.B. in einer zehnten Klasse einige Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt für Klasse 10, andere das für Klasse 11-13 vorgelegt bekommen. Damit ist binnendifferenzierter Unterricht möglich.

4. Der Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht

Die Arbeitsblätter können nur im computergestützten Unterricht eingesetzt werden, da die Arbeit mit Suchmaschinen nicht theoretisch, sondern nur praktisch erprobt werden kann. Zudem sind die Internetadressen (URLs) auch bei den PDF-, WORD- und OpenOffice-Dateien als Hyperlinks in die Dokumente integriert.
Für den Einsatz im Unterricht gibt es diese Möglichkeiten:

  • Die Dateien werden im Schulnetz gespeichert. Dafür kann z. B. mithilfe der Pädagogischen Musterlösung paedML ® ein Projekt eingerichtet werden, in dem alle Schüler der Klasse bzw. Lerngruppe Mitglied sind.
  • Sollen die Schülerinnen und Schüler einzelne Arbeitsschritte als Hausaufgaben erledigen, dann müssen die Dateien entweder in einer Lernplattform gespeichert sein (siehe den folgenden Punkt) oder die Schülerinnen und Schüler müssen sich die Arbeitsblätter per Email an ihren eigenen Account schicken.
  • Ferner können die Arbeitsblätter in eine pädagogische Lernplattform, z.B. in einen Moodle-Kurs eingefügt werden. Moodle-Kurse werden auch vom Landesbildungsserver eingerichtet: E-Learning auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (Moodle).

5. Linkvorschläge und ihr Einsatz im Unterricht

  • Alternativen zur Standardsuche mit Googles Suchmaschine: Hier werden die verschiedenen Suchmaschinen aufgelistet, die sich neben Google auf dem Markt behaupten konnten.
    Einsatz im Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler können in Gruppenarbeit die Unterschiede zwischen den Suchmaschinen herausarbeiten. Dazu verwenden sie das Arbeitsblatt Vergleich der Suchmaschinen.
  • Weniger bekannte Angebote der Firma Google: Hier werden Google News, Google Scholar und ähnliche Angebote vorgestellt.
  • Portale zum Thema Suchmaschinen: Die hier verlinkten Portale sind selbst wieder Linklisten, die jeweils aktuelle Artikel der einzelnen Anbieter aufführen (FAZ, Süddeutsche Zeitung, Heise Online, Golem.de). Einsatz im Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf den Portalen nach den jeweils aktuellen Themen, die von den Redaktionen der Portale behandelt werden. Sie erstellen in Kleingruppen Präsentationen zum Thema Welche Fragen wurden in den letzten Wochen zum Thema „Suchmaschinen“ in den Fachmedien erörtert? Eine solche Aufgabe ist ab Klasse 9 sinnvoll.
  • Linksammlung Kritik an Google: Sammlung von Artikeln auf unterschiedlichen Medienportalen, in denen Kritik an Google geübt oder über solche Kritik berichtet wird. Unter anderem ist auch eine Stellungnahme der Europäischen Kommission enthalten. Ein möglicher Einsatz im Unterricht wird in den Arbeitsblättern für die Klassen 9 bis 13 vorgestellt (siehe oben Nr. 3), d. h. es gibt in diesen Arbeitsblättern Fragen zu den Texten dieses Verzeichnisses.
  • Einfache Texte und Lerneinheiten: Texte und Lernmodule, die bewusst einfach gehalten sind, teils für Kinder, teils für Erwachsene.

6. Didaktische Handreichungen und Unterrichtsmodelle

Folgende umfangreicheren Texte geben einen Einblick in die Medienrecherche mit Suchmaschinen:


Zuletzt aktualisiert im Februar 2020


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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