Verwendung der Empfehlungen    |    Zurück zur Übersicht

Empfehlungen für den Ausbau eines Sprachförderkonzepts - Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule.

Die Onlinepublikation wurde im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg erstellt und wird innerhalb des Projekts Wege_InWege_InDas Projekt „Weiterentwicklung von Sprachfördermaßnahmen zur gelingenden schulischen Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen“ (Wege_In) setzt in der Unterstützung von Schulen bei der Gestaltung und Durchführung von Vorbereitungsklassen (VKL) auf Transfer durch Kooperation von Wissenschaft, Fortbildung und Praxis. Das IBBW und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) arbeiten dabei Hand in Hand unter der Federführung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. weiterentwickelt und aktualisiert.

Die vorliegenden Empfehlungen dienen Schulen und Lehrpersonen zur Orientierung bei der Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Sprachförderung / Sprachbildung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Sie tragen zu einer Sensibilisierung für Bedürfnisse, Voraussetzungen und Thematiken im Hinblick auf Sprachförderung / Sprachbildung bei.

Auch bieten sie Hilfen und Unterstützung bei der Planung einzelner Schritte und der Implementierung eines Konzeptes, welches idealerweise an bereits vorhandene Schulentwicklungsprozesse anschließt.

Die Umsetzung von Maßnahmen erfolgt mit Ressour­cen, die die Schule bei ihrer jeweiligen Schulaufsichts­behörde beantragt und zur Verfügung gestellt bekommt. Dabei hat die einzelne Schule die Möglich­keit, die Bedingungen und Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen und auf diese zu reagieren.

Die Empfehlungen sind in Abstimmung mit weiteren Publikationen zur Unterstützung rund um die Themen VKL und Sprachförderung entstanden. Diese einzelnen Publikationen stehen für sich selbst. Sie sind jedoch aufeinander abgestimmt und können in Ergänzung zueinander verwendet werden. Sie sind hier auf dem Fachportal Integration - Bildung - Migration zu finden. Sie können im folgenden Schaubild die Publikationen anklicken und werden dorthin weitergeleitet.

Dabei handelt es sich um die folgenden Publikationen: IB1 IB2 IB3 IB3 IB2 IB1 Demokratiebildung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Grundlagen und Anregungen für die Spracharbeit in den Vorbereitungsklassen ORIENTIERUNGSRAHMEN VKL Curriculum Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Gemeinsam den schulischen Anfang gestalten Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen Empfehlungen für ein Empfehlungen für den Ausbau eines Empfehlungen für additive, nachgehende Sprachförderangebote zur Integration in den Regelunterricht Sprachförderkonzepts Leitfaden VKL und Stundentafel (in Vorbereitung) Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept schulisches Förderkonzept Viele Sprachen - eine Schule. Zielsprache der Sekundarstufe I Deutsch in allen Fächern Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Handreichungsreihe Integration und Bildung des ehemaligen Landesinstituts für Schulentwicklung Abb. 1: Die Empfehlungen im Kontext des Orientierungsrahmens VKL und weiterer Publikationen auf dem Fachportal Integration – Bildung – Migration