Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Klassenmusizieren

Materialien und Ideen für das Musizieren in und mit der Klasse

Sie finden in den Ordnern dieser Seite verschiedene Materialien und Anregungen zum Musizieren in und mit den Klassen. Das Notenmaterial wird auch im MuseScore-Format hinterlegt, damit Sie es für Ihre Gruppen anpassen können.

Bevor gemeinsam musiziert werden kann, sollte man miteinander Regeln besprechen und festhalten, damit das Musizieren zielgerichtet und sinnvoll ausgeführt wird.

Vorschlag für Regeln zum Klassenmusizieren (Word, PDF)

Material für einen Podcast zum Klassenmusizieren ist veröffentlicht vom Regierungspräsidium Karlsruhe.

Vielfältige Anregungen und ausgearbeitetes Notenmaterial hat Professor Dr. Ulrich Kaiser als Open-Books veröffentlicht.

Notenmaterial und Musizierauftrag für den Pachelbel-Kanon