Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Pachelbel-Kanon zum Musizieren

Notenmaterial und Musizierauftrag zum Kanon von Pachelbel

Der berühmte Kanon in D-Dur (Originaltitel: Canone per 3 Violini e Basso) von Johann Pachelbel (1653–1706) eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Musizieren in der Klasse, aber auch für die Schülerinnen und Schüler zuhause im Fernlernunterricht. Dabei wird auch zum Musizieren im Familienverband und zum Aufnehmen der Aufführung angeregt.

Es finden sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Instrumentalisten Stimmen, die geübt und zum Hörbeispiel gespielt werden können. Einzelne Stimmen können auch gesungen werden. Um das Musizieren zu vereinfachen, sind die Noten hier in C-Dur notiert. Für transponierende Blasinstrumente (Tenor-Saxophon, Trompete, Klarinette in B) stehen Noten in D-Dur zur Verfügung.

Hier finden Sie den Musizierauftrag für die Schülerinnen und Schüler. (Word, PDF)

Zum Ordner mit dem Notenmaterial

Zum Hörbeispiel Bassstimme (m4a-1,5 MB)