Lerntipps - Vorschläge für Schülerinnen und Schüler

Vorschläge für Arbeit mit den Texten der lateinischen Autoren Aulus Gellius, Publilius Syrus und Valerius Maximus

Diese Seite richtet sich an Schülerinnen und Schüler. Sie gibt Tipps dafür, wie ihr mit den Texten dieses Verzeichnisses selbständig arbeiten könnt.

Die Texte von Valerius Maximus, Publilius Syrus und Aulus Gellius werden euch vielleicht von eurer Lateinlehrerin oder eurem Lateinlehrer im Unterricht vorgelegt; dann bekommt ihr von eurer Lehrkraft Vorschläge und Aufgaben. Ihr könnt euch aber auch selbst informieren.

Es gibt eine Seite mit Informationen über die drei Autoren:

Sprüche und Anekdoten: Die Autoren.

Von den Texten ist einer vereinfacht worden, so dass er sich für die Übersetzungsübung besonders eignet:

Aulus Gellius, Sertorius und die weiße Hirschkuh

Die Aufgaben zu den Texten beziehen sich z. T. auf die Stilmittel und die Gliederung. In den Texten sind Arbeitsblätter zur Interpretation verlinkt:

Arbeitsblätter zur Interpretation

Es gibt zwei Texte von Aulus Gellius mit Übersetzungen:

Diese beiden Texte könnt ihr z. B. für Referate oder eine GFS verwenden. Um Themen für diese Referate zu finden, könnt ihr auch die Fragen verwenden, die jeweils unterhalb der Texte stehen.