Materialien zu Vergils Aeneis: Eingangsseite

Inhaltsübersicht und Interpretationshilfen zu Vergils Aeneis

Die in diesem Verzeichnis angebotenen Inhaltsangaben und Interpretationshilfen sind auf den Schulunterricht der Oberstufe ausgerichtet. Textpassagen, die hier traditionell weniger Beachtung finden, werden auch in dieser Übersicht weniger ausführlich dargestellt.

Vergil in der Tabelle zur römischen Geschichte

Abbildungen

Die Illustrationen zu den einzelnen Büchern der Aeneis wurden überwiegend aus diesem Buch entnommen:

60 Compositionen zu Vergils Aeneide, gestochen unter Leitung von Eduard Schuler, Karlsruhe 1840.

Zur Seite mit den Abbildungen

Glossar: Begriffserklärungen und Figuren

Das Glossar enthält Erläuterungen zu Fachbegriffen, die in der Inhaltsübersicht zur Aeneis (siehe unten) verwendet werden, sowie eine Übersicht über die wichtigsten Figuren der Aeneis und über die Textstellen, an denen sie vorkommen.

Inhaltsübersicht zu den einzelnen Büchern der Aeneis

Die folgende Liste enthält zu jedem Buch der Aeneis eine knappe Angabe zum Inhalt und einen Link zur ausführlicheren Inhaltsübersicht.

Buch 1: Streit der Götter; Aeneas im Seesturm zwischen Sizilien und Italien; Ankunft der Troianer in Karthago

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 1. Buch der Aeneis

Buch 2: Aeneas erzählt in Karthago vom Untergang Trioas

Inhaltsskizzen zum 2. Buch der Aeneis

Interpretationsskizze zum 2. Buch der Aeneis (Autor: Markus Häberle)

Buch 3: Fortsetzung des Berichts des Aeneas: Irrfahrten über das Mittelmeer; Tod des Anchises

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 3. Buch der Aeneis

Buch 4: Aeneas und Dido; Didos Tod und Abreise der Troianer aus Karthago

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 4. Buch der Aeneis

Buch 5: Leichenspiele zur Erinnerung an Anchises; Weiterfahrt nach Italien

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 5. Buch der Aeneis

Buch 6: Ankunft der Troianer in Italien; der Abstieg in die Unterwelt (Katabasis)

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 6. Buch der Aeneis

Buch 7: Die Landnahme. Der Versuch einer friedlichen Ansiedelung misslingt. Vorbereitung des Krieges zwischen Troianern und Italern.

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 7. Buch der Aeneis

Buch 8: Aeneas schließt sein Bündnis mit dem Etrusker Euander und erhält den Schild des Volcanus

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 8. Buch der Aeneis

Buch 9: Angriff der Italiker auf das Lager der Troianer (in Aeneas' Abwesenheit); Nisus und Euryalus überfallen das Lager der Italiker und werden getötet

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 9. Buch der Aeneis

Buch 10: Die Götterversammlung; Rededuell zwischen Iuno und Venus; Kämpfe zwischen Troianern und Latinern. Tod des Pallas; Entrückung des Turnus

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum 10. Buch der Aeneis

Buch 11: Beide Seiten bestatten ihre Toten. Aristie (heldenhafter Kampf) der Camilla.

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum elften Buch der Aeneis

Buch 12: Vertrag zwischen Latinus und Aeneas; Juppiter und Iuno einigen sich; Duell zwischen Turnus und Aeneas; Aeneas tötet Turnus.

Inhaltsskizzen und Abbildungen zum zwölften Buch der Aeneis

Linkempfehlungen

zu Vergils Aeneis auf den Seiten des Landesbildungsservers

Bibliographie

Bibliographie zu Vergils Aeneis

Vergil und Homer

Vergleich zwischen Vergils Aeneis und Homers Odyssee: Schaubild (Zur Verfügung gestellt von M. Häberle).