Lektüreprojekt zum Thema Bellum iustum - der gerechte Krieg

Texte von Cicero, Livius und anderen Schriftstellern zur Frage, ob es einen gerechten Krieg geben kann

Für die Arbeit am Themenbereich Krieg und Frieden/gerechter Krieg wurden die lateinischen Quellentexte so aufbereitet, dass sie nicht nur im Lateinunterricht verwendet werden können, sondern auch im Unterricht anderer Fächer, in denen vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges die Frage nach Krieg und Frieden diskutiert und behandelt wird.

Die Texte eignen sich für Klasse 10 oder für die Kursstufe.

Alle Texte können nicht nur in den Seiten des Lateinportals gelesen, sondern auch in den Formaten PDF, WORD und OpenOffice heruntergeladen werden. Diese Dateien sind jeweils in den Seiten verlinkt.

Das ZSL bietet pädagogische Hilfestellungen zum Umgang mit dem Thema Krieg im Unterricht: Das Thema Krieg im Unterricht.

Texte mit Übersetzung

Die Textauszüge aus Ciceros Schrift De officiis (Über die Pflichten) führen ins Zentrum der Diskussion über Gerechtigkeit und Krieg. Sie behandeln u. a. die Frage, welche moralischen Pflichten im Krieg bestehen und ob Grausamkeit und Unehrlichkeit in der Situation des Krieges vertretbar sind. Diese Texte wurden verfasst, bevor es international bindende Vereinbarungen über das Verhalten im Krieg gab; vielmehr haben sie dazu beigetragen, dass solche Vereinbarungen getroffen wurden.

Am Ende der Arbeitsblätter findet man Fragen zur Diskussion, mit denen sich ein Bezug zur aktuellen Situation herstellen lässt.

Texte ohne Übersetzung

Die Arbeitsblätter mit Texten von Cicero, Servius und Livius eignen sich für die Übersetzungsarbeit im Lateinunterricht.

Textauszüge aus Cicero, De re publica

1. De re publica 2, 17, 31; Thema: Die Bedingungen für einen gerechten Krieg wurden in der Königszeit festgelegt.
  2. De re publica 3, 23, 35 (= Isidor von Sevilla, Etymologia 18, 1); Thema: Definition des gerechten Krieges.

Ein Textauszug aus einem Aeneis-Kommentar

Servius über Aeneis 9, 53. In diesem Auszug aus einem spätantiken Kommentar zu Vergils Epos Aeneis werden die religiösen Vorschriften für den Kriegsanfang dargestellt.

Ein Textauszug aus Livius, Ab urbe condita

Livius 1, 24 und 1, 32. In diesem Auszug aus Livius' Geschichtswerk Ab urbe condita wird beschrieben, welche Aufgaben die Fetialen-Priester hatten, die u.a. für Kriegserklärungen zuständig waren. Dieser Text ist in sprachlicher Hinsicht recht schwierig.

Für das Unterrichtsgespräch über das Thema bellum iustum und für Schülerreferate steht eine Liste ausgewählter Internetadressen bereit:

Internetadressen zum Thema gerechter Krieg - bellum iustum

Sekundärliteratur

Das Heft 2+3 2005 der Zeitschrift Der Altsprachliche Unterricht widmet sich dem Titel bellum iustum. Informationen auf der Seite des Verlags.