Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule

Die Empfehlung dient zur Erstellung und zum Ausbau eines schulischen Konzepts zur Förderung und Integration von neu zugewanderten Kindern in der Grundschule.
In der Schulentwicklung ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt die effektive Verknüpfung und Erweiterung von Maßnahmen und Ressourcen zu einem stabilen Sprachförderkonzept.
Schulleitung und Lehrkräfte sorgen in gemeinsam geschaffenen Strukturen dafür, dass die sprachliche Entwicklung der Kinder mit einem hohen Sprachförderbedarf durch Diagnostik und Sprachstandsdokumentation stets im Blick bleibt.
In der alltäglichen unterrichtlichen Arbeit der Lehrkräfte liegt die Herausforderung bei der Gestaltung von Lernarrangements stets die sprachliche Anregung mitzuplanen, der die Kinder gerade bedürfen.

 

Einführung
Ausgangssituation
Schulleitung &
Schulentwicklungsteams
Schulleitung und
Lehrkräfte
Lehrkräfte Service
Strukturelle Konzepte und Ressourcen
Diagnostik - wieso, was, wie?
Was kommt nach der Diagnostik?

 

 

Checklisten „Checklisten“

 
Schulentwicklung - Sprachförderkonzept

 

  

Literatur

Glossar
 

 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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