Dogern - Sediment auf Granit

Geokoordinaten: 47°36'56.21"N; 8° 9'49.47"E

Hier bietet sich die seltene Gelegenheit den Übergang von Sedimenten im Hangenden auf kristallines, granitisches Grundgebirge im Liegenden zu beobachten.

Anfahrt Aufschluss Dogern:
B34 bis Dogern folgen, auf K6589 abbiegen, weiter auf der Landstraße, ca. 500m nach dem Ortsrand von Dogern liegt der nicht leicht zu findende Aufschluss.

Karte

Nach der Beschreibung im geotouristischen Führer des LRGB (Kataster ID: 6488) besteht das Deckgebirge aus einem aus Gesteinstrümmern entstandenen Violetten Horizont (VH), der auf Granit liegt. In welcher Zeit dieser Violette Horizont entstanden ist, konnte wohl noch nicht endgültig geklärt werden.

Die stratigraphische Einordnung des VHs in das Oberste Rotliegende oder die Buntsandsteinzeit wäre denkbar.

Foto des Aufschlusses