Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Station 3: Äußere Merkmale und Herstellung

Nach der Reinigung der einzelnen Fundstücke, konnten die Tübinger Archäologen eine fast vollständige Figur zusammensetzen. Lediglich an der linken Seite (Schulter, Arm und Hüfte) fehlen Teile. Damit ist die Figur zu ca. 80% vollständig.

Die Venus vom Hohle Fels
Foto: H. Jensen, Universität Tübingen

Die Venus vom Hohle Fels besteht aus Mammutelfenbein. Die Figur ist 5,97 cm lang, 3,46 cm breit und 3,13 cm dick. Sie wiegt 33,3 Gramm. Dank dieser sehr handlichen Größe konnte man die Figur leicht mit sich tragen. Statt eines Kopfes ist an der Oberseite eine Öse angebracht. Mithilfe eines Bandes konnte die Figur also auch umgehängt werden. Bemerkenswert sind die teils realistischen, teils überzeichneten körperlichen Merkmale. Auf der Figur findet sich ein Bänder- sowie ein Kreuzmuster, die vielleicht Kleidung andeuten sollen. Insgesamt wirkt die Figur sehr schlicht.

Zur nächsten Station