Dichter und Schriftsteller in Baden-Württemberg

1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in den Bildungsplänen aller Schularten enthalten zahlreiche Hinweise, literarische Gedenkstätten und Museen in den Unterricht einzubeziehen. In der Grundschule soll im Rahmen eines "handlungs- und produktionsorientierten Verfahrens" die "Kooperation mit außerschulischen Kulturträgern wie Museen" gesucht werden. Schülerinnen und Schüler sollen "heimatliche Spuren suchen und entdecken" und sich dabei mit Künstlern und Schriftstellern ihrer Region befassen.

Literarisches Leben ist Teil der Klassen- und Schulkultur. Dazu gehören Klassen- oder Schulbücherei, Vorlese- und freie Lesezeiten, Projekte zur Leseförderung auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern wie Büchereien, Buchhandlungen, Museen, Kinder- und Jugendtheatern, Autorinnen und Autoren, Kinos, Künstlerinnen/Künstlern, Journalistinnen/Journalisten. Der Bildungsplan für die Hauptschulen und Werkrealschulen weist darauf hin: "Literarisches Leben ist Teil der Klassen und Schulkultur." Im Rahmen von Projekten zur Leseförderung soll mit "außerschulischen Partnern wie Büchereien, Buchhandlungen, Museen" kooperiert werden. Dabei sollen Autorinnen und Autoren des heimatlichen Umfelds entdeckt werden.

In ähnlicher Weise formuliert es der Bildungsplan für die Realschulen:
"Den Schülerinnen und Schülern muss die Lesefreude vermittelt und an der Schule eine Lesekultur in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Theatern und Autoren aufgebaut werden."

In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für das Fach Deutsch in Gymnasien heißt es:
"Der Deutschunterricht schafft die Voraussetzung für kulturelle Kompetenz. […] Sie gewinnen Einsicht in historische und kulturelle Bedingtheit von sprachlichen Äußerungen und Wertvorstellungen."
"Der Literaturunterricht vermittelt literarisches Orientierungswissen. Er eröffnet Einblicke in literarische Epochen und ordnet das Einzelwerk […] in geschichtlich-kulturelle Zusammenhänge ein. Bei der Beschäftigung mit literarischen Formen und Gattungen sowie Stoffen und Motiven erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen und Erkenntnis erschließende Einsichten in die Welt der Literatur." (S.76/77 GYM)

Ulrich Maier (Arbeitskreis RP Stuttgart)

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -