Das kalte Herz, Märchen von Wilhelm Hauff

 Autor: Ludwig Hanisch

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -

Stillleben

B 1
„Ein Herz aus Marmelstein? Aber horch einmal, Herr Holländer-Michel, das muss doch gar kalt sein in der Brust.“
Stillleben L. Hanisch, S. Hanisch
© Foto Ludwig Hanisch

Kurzbeschreibung des Moduls:
Die im Jahre 1827 von Wilhelm Hauff verfasste Geschichte spielt einerseits in der erfahrbaren Welt der Schwarzwaldbewohner früherer Zeit, gleitet dann aber in die Märchen und Sagenwelt über und ist somit ein Kunstmärchen. Die von dem Verfasser beabsichtigte erzieherische Wirkung soll an der zeitlosen Problematik eines Unglücklichen, der aus seinem Leben ausbrechen möchte, entfaltet werden. Durch seine Unreife wählt er einen falschen Weg und verstrickt sich dabei in Schuld, aus der er sich mit eigener Kraft nicht mehr befreien kann.
Das Unterrichtsmodul bietet eine Vielzahl von Informationen und Arbeitsblättern für den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch, Religion, Ethik, Geschichte, Gemeinschafts- und Heimatkunde an. Sie befassen sich zum einen mit Werten wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, zum anderen bieten sie Einblicke in die Lebens- und Berufswelt der früheren Schwarzwaldbewohner am Beispiel der Flößer,
Köhler und Glasmacher.
1   Hintergrundinformationen
  1.1 Bedeutung
  1.2 Geschichte
  1.3 Anlage
2   Methodenvorschlag
  2.1 Lernorterkundung
  2.2 Das Thema in der Schule
3   Materialien und Medien
4   Service
  4.1 Praktische Tipps
  4.2 Tipps zur Weiterarbeit

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.