Tropfsteinhöhle Eberstadt mit geologischem Lehrpfad und Naturlehrpfad

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Höhleneingang

Höhleneingang
© Eigenbetrieb Touristik und Eberstadter Tropfsteinhöhle

Der Besuch der Eberstadter Tropfsteinhöhle ist ausschließlich im Rahmen einer Führung möglich.

Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Kontaktdaten finden Sie auf der Internet-Seite der Tourist-Information Buchen. Hier können Führungen mit thematischen und altersspezifischen Schwerpunkten vereinbart werden. Die Führungen dauern etwa eine Stunde. Aufgrund der niedrigen Temperatur in der Höhle (ganzjährig 11°C!) sollte man besonders bei hochsommerlichen Außentemperaturen auf entsprechende Kleidung achten.

Direkt neben dem Kassenhäuschen befindet sich ein Inforaum, in dem rund um die Uhr ein Film über die Höhle und deren Entstehung gezeigt wird.

Vor dem Gang in die Höhle kann das Höhlenquiz (AB 1) ausgeteilt werden. Es ist vor allem für Schüler der Grundstufe bis etwa zur Stufe S I gedacht und kann dann im Anschluss an die Exkursion ausgewertet werden. Alternativ kann es auch in der folgenden Unterrichtsstunde ausgefüllt, besprochen und ausgewertet werden.


Behandlung des Themas in der Schule

Über www.geo-naturpark.net sind Informationen zum Geo-Naturpark öffentlich zugänglich. In Form von Schülerreferaten können verschiedene Geotope des Naturparks vorgestellt, erläutert und in Gruppenarbeit oder im Plenum verglichen werden. Der geologische Kalender (D 1) erlaubt eine Einordnung der Muschelkalkschichten und vermittelt einen Eindruck über die zeitlichen Dimensionen der Erdgeschichte.

Auf der Internetseite Die Tropfsteinhöhle - Stadt Buchen (Odenwald) (tropfsteinhoehle.eu) werden viele Informationen und Bilder über die Höhle angeboten. Daran anschließend können die Entstehung von Kalksteinhöhlen allgemein und die verschiedenen Formen von Sinterbildungen im Kalkstein (Stalaktiten, Stalagmiten, usw.) behandelt werden (vgl. Materialien und Website der Schule).

Der Höhlenplan (D 2) zeigt den Verlauf der Eberstadter Tropfsteinhöhle im Grundriss mit Querschnitten an verschiedenen Stationen.

Das Arbeitsblatt "Entstehung der Höhle mit Kreuzworträtsel" (AB 2) ist für die Klassenstufen 5-9 gedacht und kann auch in Form eines abschließenden Tests eingesetzt werden.

Für eine vertiefende Behandlung bietet sich das Arbeitsblatt "Gesteine in Odenwald und Bauland" (AB 3) im Zusammenhang mit der Geologischen Karte (D 3) an. Hier können auch Schülerreferate zu Spezialthemen wie z. B. das für die Höhlenbildung wichtige Thema "Mischungskorrosion" (D 4) vergeben werden.


 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 



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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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