Kloster Bronnbach

Methodenvorschlag - Lernorterkundung

Hinführung (inhaltlich und methodisch) auf die Spurensuche vorweg im Unterricht.
Vor Ort:
Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Jede Gruppe erhält Arbeitsmaterial und Arbeitsblatt, auf dem sie die Ergebnisse schriftlich festhält (> Präsentation):
1. Gruppe:
Ausschnitte aus der Benediktsregel
2. Gruppe:
Passagen aus dem Trunk- Brief
3. Gruppe:
Tabellarische Zusammenstellung des Tagesablaufs im Kloster (sog. benediktinischer Tag)
4. Gruppe
: Zisterziensischer Idealplan
Alle Gruppen:
Klosterplan von Bronnbach (als Orientierungshilfe)
Arbeitspapier mit den jeweiligen Leitfragen
Aus den schriftlich festgehaltenen Ergebnissen wird je Gruppe eine Präsentation angefertigt, die sofort vor Ort gehalten wird, so dass gleich an den originalen Objekten visualisiert werden kann. Damit entfällt eine Nachbereitung in der Schule.
Anregungen zu den Arbeitsaufträgen (SI) :
Zu 1:
Benediktsregel:
 
Bewusst machen, dass Benedikt bereits bestimmte Räumlichkeiten im Kloster voraussetzt und in ihrer genauen Zweckbestimmung charakterisiert - Versuch vor Ort, sie wiederzufinden
Zu 2:
Trunk-Brief:
 
Anregung, die darin genannten Örtlichkeiten, die nicht zum Idealplan eines Klosters gehören, ausfindig zu machen; erkennen, dass um 1500 ein Trend zur bequemeren Lebensgestaltung erkennbar ist (vgl. Matten im Kreuzgang, Essensvorräte)
Zu 3:
Benediktinischer Tag:
 
Feststellen, wie oft und an welchen Stellen des inneren Klosterbezirks sich die Mönche aufhalten mussten ? Kreuzgang als schnellster, kürzester Zugang zu allen wichtigen Räumlichkeiten ? die Klosteranlage als ein auf das geistliche Leben hin angelegter Funktionsbau.
Zu 4:
Zisterziensischer Idealplan:
 
Vergleich mit der gebauten Realität - erkennen, dass es innerhalb der Sozialstruktur des Klosters 2 Gruppen gab (Vollmönche, Laienbrüder), die in je abgegrenzten Bereichen des Klosters lebten und arbeiteten.

Methodenvorschlag - Das Thema innnerhalb der Schule

Gründe für die Entscheidung dafür können organisatorischer oder zeitlicher Art sein.
 
Sollte das Kloster zu jenen Themen gehören, die ausschließlich im Klassenzimmer bearbeitet werden können, dann wird entweder die Methodenvielfalt stark reduziert (Umgang mit traditionellen, schon bekannten Methoden wie zum Beispiel Textarbeit und Arbeit mit Plänen und Karten)
oder
 
 
es können die für die Spurensuche vorgesehenen Materialien in einen kleinen Lernzirkel umgesetzt werden, erweitert durch Bildmaterial, das die nun ausgeschlossene Konfrontation der Schüler mit dem originalen Bauwerk ersetzen muss.
 
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -