Die Industrialisierung der Stadt Emmendingen von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum Beginn des ersten Weltkriegs

Hintergrundinformationen

Bedeutung

Ramiefabrik 1913 von Norden aus gesehen
Ramiefabrik 1913 von Norden aus gesehen
© Hirsmüller / Stadtarchiv Emmendingen

Emmendingen als Beispiel für die Industrialisierung einer Kleinstadt in fachdidaktischen Kategorien:

    1. Die Industrialisierung Emmendingens zeigt als Abbild der allgemeinen Entwicklung idealtypisch, welche Standortfaktoren gegeben sein mussten, damit aus einer bäuerlich-handwerklich strukturierten Kleinstadt eine überproportional wichtige Industriestadt werden konnte.

 

  1. Nach der Additionstheorie entsteht die gesamthistorische Entwicklung als Summe der "Regionalgeschichten". Zumindest für den Bereich der Textilindustrie nimmt Emmendingen zeitweise eine solch wichtige Rolle ein, dass weltweit bekannte Produkte hier einen nicht unwichtigen Teil der Gesamtentwicklung darstellen.
  2. Auch aus der Perspektive der Interdependenztheorie, welche den geschichtlichen Prozess als Wechselwirkung der regionalen und nationalen/globalen Entwicklung auffasst, eignet sich die Industrialisierung Emmendingens als Beispiel: War die Industrialisierung Badens in besonderem Maße von den Interventionen der Landesregierung abhängig, so kamen diese oft erst auf Initiative der regionalen Wirtschaft und Politik zustande

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -