Industrialisierung in Wiesloch

Hintergrundinformationen

Bedeutung

Am Beispiel der Amtsstadt Wiesloch in Baden lassen sich in prägnanter Weise die Phasen der Industrialisierung des doch vorwiegend ländlichen Raums ausweisen: Der Bau des Staatsbahn von Heidelberg nach Basel ab 1843 wurde von der Bevölkerung als tief greifender Einschnitt in deren soziales und wirtschaftliches Gefüge empfunden. Der Tenor der Äußerungen ist vorwiegend negativ.
Um 1900 setzt eine dynamische Entwicklung ein, an der vor allem der Bau einer Lokalbahn vom Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf nach dem Anschlussbahnhof Meckesheim entscheidenden Anteil hat. Der ganze Raum zwischen Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf und Bahnhof Wiesloch-Stadt wird entlang der Bahntrasse zu einem Industriegebiet.
Vor allem die Erhebungen, die die Badische Fabrikinspektion jährlich durchführen ließ, geben einem einen Überblick über die Art der angesiedelten Gewerbebetriebe und die soziale Struktur der Arbeiterschaft.

Die Einflüsse beider Weltkriege sind dank der statistischen Informationen gut nachvollziehbar: Die Veränderung der Struktur der Arbeiterschaft durch die Rekrutierungen sowohl 1914/1915 sowie die Verlagerung von Firmen aus den von Besetzung durch die französischen Truppen gefährdeten Gebieten in andere, aber verkehrsgünstig gelegene Gebiete nach dem Ersten Weltkrieg.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -