Von der Holznot zur Ölkrise: Die Ressourcenproblematik im Industriezeitalter

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erörtern den Wandel der Waldnutzung und erkennen am Beispiel der so genannten Holzkrise, dass das Bewusstsein begrenzter Energieressourcen und damit des wirtschaftlichen Wachstums schon im 18. und 19. Jahrhundert vorhanden war. Sie thematisieren anschließend die Ölkrise und die Endlichkeit der Erdölvorkommen als Ressourcenkonflikt der Gegenwart.
Methoden: Differenzierte und produktionsorientierte Bild-/Textarbeit; kritische Analyse von Statistiken; Analyse kontroverser Texte zur Ressourcenknappheit; Festigung wichtiger Informationen mit Lernapps.

Arbeit mit digitalen Lernzirkeln
1. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem Lernzirkel, der schüleraktivierendes und sowohl quantitativ als auch qualitativ differenzierendes Lernen ermöglicht. Es gibt Aufgaben im G-, M- und E-Standard.
2. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit an den Lernzirkeln.
3. Der Lernzirkel ist digital, das heißt, er soll nicht ausgedruckt werden, sondern wird von den Schülerinnen und Schülern in Partnerarbeit am Computer bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler geben die Projektdateien am Ende dem Lehrer ab (möglichst über einen Tauschordner im Schulnetzwerk oder über eine Plattform wie Diler (www.digitale-lernumgebung.de) oder Moodle.
4. Eine stabile Internetverbindung ist notwendig, um Videos, Lern-Apps und andere Links aufzurufen.

Die Themen der Lernzirkel:
1. Seit wann ist uns bewusst, dass unsere Ressourcen endlich sind? —> Sek. 1 (auch Sek. 2) verschiedene Standards
2. Die Holznot im 18. und 19. Jahrhundert: Wer war dafür verantwortlich? (Die größten Holzverbraucher) —> Sek. 1, hauptsächlich M-Standard-Aufgaben
3. Wie ging man gegen die Holznot vor? —> Sek. 1 (auch Sek. 2) verschiedene Standards
4. Gab es wirklich eine Holznot? —> nur Sek. 2
5. Von der Holznot zur Ölkrise: Ressourcenknappheit in den letzten Jahrzehnten —> Sek. 1 und Sek. 2 verschiedene Standards

 

Erweiterung Sek II
Nach Lernzirkel 4 wird im Unterrichtsgespräch folgendes Tafelbild erarbeitet:
Holznot im 18./19. Jahrhundert
Gab es das Bewusstsein begrenzter Energieressourcen schon zur Zeit der Industrialisierung?


→ Bewusstsein einer Holzkrise: ja
→ tatsächliche Holzkrise:
- für untere Schichten: ja
- als Bedrohung für die Wirtschaft: nein (Radkau), ja (Sombart)
Wie reagierte man damals darauf?“
→ Nutzungsbeschränkungen des Waldes (allerdings v.a. für untere Schichten)
→ Aufforstung (Prinzip der Nachhaltigkeit)

  

 

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg (Gebiet: Hochrhein) -