Die Deportation badischer Juden nach Gurs

Hintergrundinformationen

1.3 Anlage

Blick über das Konzentrationslager Gurs
Blick über das Konzentrationslager Gurs
© www.lmz-bw.de Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Lager bestand aus 13 Ilts bzw. Blocks mit je 25 Baracken. Eine Baracke war 25 m lang und ca. 8 bis 10 m breit, 40 bis 50 Personen wurden in ihr untergebracht. Die Baracken hatten keine Fenster, sondern Luken, durch die wenig Licht, im Frühjahr, Herbst, Winter und in den Nächten aber Kälte ins Innere drang. Aus den Bildern wird ersichtlich, wie groß und stark bewacht das Lager war. Ein trostloser Anblick, den die Schilderungen der Überlebenden widerspiegeln. Hier bieten sich Überlegungen an, auch andere Strafgefangenenlager, z. B. die des Archipel Gulag in der Sowjetunion, im Unterricht zu berücksichtigen.

: Internierte Frauen im Konzentrationslager Gurs
Internierte Frauen im Konzentrationslager Gurs
© www.lmz-bw.de Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -