KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen

2.2 Das Thema in der Schule

Aufgrund der guten Materialausstattung sind verschiedene Formen der oben erläuterten Erkundung auch im Unterricht vorstellbar. Auf viele Elemente der Ausstellung kann über die Broschüre "Eine Schule als KZ" und über die hervorragende Homepage der Gedenkstätte zugegriffen werden. Letztere bietet eine Fülle von Quellen, Zeitzeugenaussagen, Bildern, Informationstexten und weiterführenden Links. Damit ist sie - zum Beispiel im Rahmen einer projektorientierten Gruppenarbeit mit Präsentation - eine ausgezeichnete Plattform für eine Recherche im Unterricht , die zum einen auf bestimmte Themenbereiche der Erkundung des Lernorts zugeschnitten sein kann, zum anderen aber zu einer generalisierenden Betrachtung der Verfolgung im Nationalsozialismus führen kann.

Sie kann aber auch Grundlage für eine wesentlich weniger zeitaufwändige Form der lokalgeschichtlich orientierten, auf die KZ-Gedenkstätte bezogenen Thematisierung der Verfolgung im Nationalsozialismus sein, wenn auf die Recherche verzichtet wird und im Unterricht eine Arbeit mit ausgewählten Materialien (Bilder, Quellen, Zeitzeugeninterviews, Biographien) unter bestimmten Fragestellungen und mit Arbeitsaufträgen stattfindet.

Möglich ist auch ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung und ihre Themen, weil der Aufbau der Homepage sich an dem der Ausstellung orientiert. Die vorliegenden Beschreibungen ermöglichen mithilfe eines Stadtplans zudem einen virtuellen Gang vom KZ Sandhofen zur Arbeitsstelle Daimler-Benz, der in die Bearbeitung eines Stadtplans münden kann.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -