Grundschule MNK (Mensch - Natur - Kultur)
Klasse 4
5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten und verändern
Die Schülerinnen und Schüler
Inhalte Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
Hauptschule (WRS) WZG
Klasse 9
Macht und Herrschaft
Die Schülerinnen und Schüler
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kennen wesentliche Merkmale des Nationalsozialismus;
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erkennen das Unrecht das Unrecht und das Leid, das den Opfern des Nationalsozialismus zugefügt wurde;
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bewerten Auswirkungen des Nationalsozialismus auf Gegenwart und Zukunft;
Inhalte Verfolgung anders Denkender und von Minderheiten im Nationalsozialismus, Völkermord im Zweiten Weltkrieg: Antisemitismus und Holocaust Extremismus und Gewalt in der politischen Auseinandersetzung Rechtsextremismus heute
Realschule (Geschichte)
Klasse10
Themenbereich 1: Aufgaben und Bedeutung des Faches Geschichte
Die Schülerinnen und Schüler können
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lokalgeschichtliche Ereignisse dem historischen Gesamtkontext zuordnen;
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historische Ereignisse und Entwicklung zeitlich und inhaltlich insbesondere für den Zeitraum von 1776 bis zur Gegenwart sicher einordnen;
Themenbereich 3: Aufgaben von Staaten und ihrer Herrschaftsstrukturen. Deutschland unter nationalsozialistischer Diktatur.
Die Schülerinnen und Schüler können
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darstellen, wer Verantwortung trug, wer zustimmte, wer verfolgt wurde und welche Menschen und Gruppen sich der totalitären Ideologie widersetzten;
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ausführen, dass die Verfolgung und Ermordung von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern sowie von politischen Gegnern bereits 1933 einsetzte und sich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges steigerte;
Arbeitsbegriffe Ideologie, Einparteienstaat, Gleichschaltung, Propaganda, Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrandverordnung, Konzentrationslager, SA, SS, Euthanasie, Verfolgung von Minderheiten (Sinti und Roma, Homosexuelle und andere), Holocaust/Shoa
Gymnasium (Geschichte)
Klasse 10
1. Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Die Schülerinnen und Schüler können
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Maßnahmen der "Gleichschaltung" sowie Kennzeichen der totalitären Herrschaft - vorzugsweise im lokalen und regionalen Bereich - recherchieren und deren Einfluss auf den Alltag der Menschen erkennen, diese in einen übergeordneten Zusammenhang stellen und ihre Ergebnisse präsentieren ;
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persönliche Schicksale der weltanschaulichen und rassischen Verfolgung vor und im Zweiten Weltkrieg beschreiben und diese auf die nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspolitik zurückführen;
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Formen der Akzeptanz und des Widerstands in der Bevölkerung beschreiben und beurteilen;
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die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung erkennen;
Daten und Begriffe 30.1.1933 Machtübertragung; 9.11.1938 Reichspogromnacht; 1.9.1939 Angriff auf Polen; 20.7.1944 Attentat auf Hitler; 8.5.1945 bedingungslose Kapitulation; SS-Staat; Antisemitismus; Rassenlehre; Holocaust; Führerprinzip; Lebensraumpolitik; Konzentrationslager
Kursstufe - 2-stündig
2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können
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Ideologie und Kennzeichen der totalitären NS-Herrschaft erläutern und den Völkermord an Juden, Sinti und Roma sowie die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs als Folge dieses ideologischen und machtpolitischen Systems erkennen;
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den Begriff Faschismus diskutieren und das NS-System mit anderen faschistischen Staaten in Europa vergleichen;
Daten und Begriffe 30.1.1933 Ernennung Hitlers zum Reichskanzler; 23.3.1933 Ermächtigungsgesetz; 9.11.1938 Novemberpogrom; 1.9.1939 Angriff auf Polen; 1942 Wannseekonferenz; Antisemitismus; Rassenlehre; Machtübertragung; "Gleichschaltung"; Konzentrationslager; Holocaust
Kursstufe - 4-stündig
2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur Die Diktatur des Nationalsozialismus.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Dokumente der nationalsozialistischen Ideologie analysieren und diese ideologiekritisch bewerten sowie wesentliche Gründe für den Aufstieg des Nationalsozialismus erläutern;
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Kennzeichen der totalitären NS-Herrschaft darlegen und bewerten sowie den Zweiten Weltkrieg als Folge dieses Systems verdeutlichen;
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die Begriffe "Totalitarismus" und "Faschismus" diskutieren und das NS-System mit anderen totalitären und faschistischen Staaten in Europa vergleichen;
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Terror und Völkermord an den Juden, Sinti und Roma als Mittel des Systems und Folge der Ideologie des Nationalsozialismus erkennen;
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Gründe für Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und die Problematik von Widerstand in totalitären Systemen diskutieren;
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anhand ausgewählter Kontroversen aus der Nachkriegszeit die Frage der Kollektivschuld diskutieren und ein Bewusstsein für die historische Verantwortung entwickeln, die sich aus der NS-Vergangenheit ergibt.
Daten und Begriffe 30.1.1933 Ernennung Hitlers zum Reichskanzler; 28.3.1933 Ermächtigungsgesetz; 2.8.1934 Hitler Führer und Reichskanzler; 1935 Nürnberger Gesetze; 1938 Novemberpogrom; 1.9.1939 Angriff auf Polen; 1942 Wannseekonferenz; Antisemitismus; Rassenlehre; Volksgemeinschaft; Führerprinzip; Lebensraum; Machtübertragung; "Gleichschaltung"; Konzentrationslager; Holocaust
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