Universelle Fragen zur kognitiven Aktivierung

universell nutzbarer Fragenkatalog um klassische Schulbuchaufgaben zu erweitern

Zugrunde liegende Idee:

In vielen Schulen ist eine nicht zufriedenstellende Dominanz geschlossen-technischer Aufgabensammlungen und Aufgaben mit kleinschrittiger Bearbeitung und geringer kognitiver Aktivierung festzustellen.

Dieser Fragenkatalog zielt darauf ab, dass die Schüler durch die Frageerweiterungen zu einer kognitiv stärker aktivierenden Auseinandersetzung mit den Lerninhalten auf einem für sie optimalen Niveau angeregt werden.

Die Fragen sind so formuliert, dass sie möglichst universell nutzbar sind.

Sie finden hier eine Variante für Lehrer, sowie eine Abwandlung für SchülerInnen.

Didaktischer Ort:

Ergänzend zu klassischen Aufgabenpaketen, oder Paralleldifferenzierungen können SchülerInnen aus dem Fragekatalog zwei bis drei Fragen in Kombination mit den Aufgaben beantworten.

In Übungsstunden können schnellere SchülerInnen über den Fragekatalog für schwächere SchülerInnen Hilfen erstellen.

Am Ende von Übungsstunden kann der Fragekatalog einen Anlass bieten, um mit den SchülerInnen auf der Metaebene über die Aufgaben zu diskutieren und diese zu analysieren.